Analyse
08:56 Uhr, 17.02.2005

TecDAX: MICRONAS am Aufwärtstrend

Erwähnte Instrumente

  • Micronas Semiconductor Hldg AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Micronas

WKN: 910354 ISIN: CH0012337421

Intradaykurs: 34,82 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit dem 12.08.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die MICRONAS Aktie scheiterte am Montag am Abwärtstrend seit dem Hoch aus dem Februar 2004. Danach fiel sie schnell zurück und erreichte bereits vorgestern den Aufwärtstrend seit Oktober. Der Abwärtstrend liegt heute bei 36,15 Euro, der Aufwärtstrend 34,63 Euro. Damit ist die Aktie aktuell zwischen diesen beiden Trends eingeklemmt. Ein neue Trendbewegung wird es erst bei einem signifikanten Ausbruch aus einem dieser Trends geben. Bricht die Aktie nach oben aus, hat sie mittelfristige Aufwärtspotential bis ca. 44,01 Euro, also bis zum Hoch aus dem Februar 04. Bei einem Ausbruch nach unten müsste mindestens mit einem Test der Unterstützung um 32,00 Euro gerechnet werden.

Meldung: Micronas übertrifft eigene Prognosen

Micronas Semiconductor, ein Hersteller von Halbleitersystemen auf den Gebieten Unterhaltungs- und Automobilelektronik, hat den Umsatz und den Ertrag im Geschäftsjahr 2004 gesteigert und die eigenen Prognosen übertroffen.

Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg der Umsatz um 25,7 % auf 963,4 Mio. CHF. Der Auftragseingang ging jedoch von 880,7 Mio. CHF im Vorjahr auf 849,7 Mio. CHF zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 30,9 % auf 174,9 Mio. Euro. Der Reingewinn erhöhte sich um 26,7 % auf 119,7 Mio. CHF. Das entspricht einer Netto-Umsatzrendite von 12,4 %. Das Ergebnis je Aktie betrug 4,24 CHF (Vj. 4,04 CHF).

Der Vorstand hatte ein Umsatzwachstum von 25 % und eine Netto-Umsatzrendite von 11 % in Aussicht gestellt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2005 rechnet das Unternehmen mit einem moderaten Umsatzwachstum zwischen 1 und 5 % und einer Nettorendite im unteren Bereich der langfristigen Prognose von 8 bis 10 %. Aufgrund der anhaltenden Lagerbereinigung bei den Kunden von Micronas wird für das erste Quartal jedoch ein Umsatzrückgang von 15 % und nur ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten