Analyse
17:26 Uhr, 28.05.2014

TECDAX - Kursziele für die Zeit nach einem neuen Allzeithoch

Der TecDAX ist auf dem Weg zu seiner Rekordmarke bei 1.294 Punkten. Ein Ausbruch über die Barriere ist wahrscheinlich und die ersten signifikanten Kursziele bereits ableitbar.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 1.290,22 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.290,22 Punkte (XETRA)

Der TecDAX hat seinen steilen Aufwärtstrend nach dem Ausbruch über den Widerstand bei 1.258 Punkten fortgesetzt und erreicht aktuell das Rallyhoch vom März dieses Jahres bei 1.294 Punkten. Ein Ausbruch über die Marke würde den Index in gänzlich neue Kursregionen antreiben, die sich mithilfe der Kurszielprojektion durch Fibonacci-Extensionen ableiten lassen.

Auf der Basis der letzten abgeschlossenen Aufwärtsbewegung, die von Mitte April bis Anfang Mai an die Hürde bei 1.258 Punkten geführt hatte, liegt das erste kurzfristige Ziel bei 1.323 Punkten. An dieser Stelle ist somit im Umkehrschluss mit einer Korrektur bzw. einem Pullback an das aktuelle Rekordhoch zu rechnen. Ein Anstieg über dieses Kursziel würde zugleich Potential bis 1.362 Punkte generieren (die 200%-Extension der ersten Aufwärtsbewegung).

Das Erreichen des ersten Kursziels ist dabei an zwei Bedingungen geknüpft:

  1. muss die 1.298 Punkte-Marke durchbrochen werden, um von einem nachhaltigen Ausbruch sprechen zu können
  2. darf der Index zuvor nicht unter die Unterstützung bei 1.258 Punkten zurückfallen, da es in diesem Fall zu einer Neutralisierung der Aufwärtsbewegung seit dem 16.05. käme und damit eine Korrektur bis 1.214 wahrscheinlich würde
    TecDAX
    Statischer Chart
    Live-Chart
    Chart in stock3 Terminal öffnen
    • ()
      TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten