TecDax: KONTRON nach Q-Zahlen im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
KONTRON - Intradaykurs: 4,73Euro (+2,8%)
Kontron kann nach Veröffentlichung der Quartalszahlen um knapp 3% zulegen. Die nächste Zielzone befindet sich zwischen 5,10-5,50Euro. Das weitere Setup entnehmen Sie bitte der Vorgängeranalyse von heute Morgen.
Tageschart:
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDAX: KONTRON - Zahlen 2. Quartal -
22.08. 09:05
Kontron AG - Schlußkurs Do: 4,60Euro
Kurzcheck:
Kontron konnte vor 4 Tagen den kurzfristigen Abwärtstrend nach oben überwinden. Nun befindet sich die nächste Zielzone zwischen 5,11-5,50Euro. Das Unterstützungsbündel durch die beiden exp. GDL 200 und 50 zwischen 4,25-4,18Euro stellt ein gutes Sicherheitsnetz für die Aktie dar. Die Reaktion auf die Quartalszahlen wird im Laufe des Tages in einem 2. Check überprüft.
Quartalszahlen:
Die Kontron AG musste im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2003 einen leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal von 55,2 Mio. Euro auf 54,1 Mio. Euro hinnehmen. Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte dagegegen von 3,6 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro gesteigert werden. Das EBIT wird mit 2,2 Mio. Euro nach 1,4 Mio. Euro angegeben. Der Periodenüberschuss belaufe sich auf 1,4 Mio. Euro nach 1,0 Mio. Euro. Das Nettoergebnis von -31,9 Mio. Euro sei durch eine einmalige Sonderabschreibung in Höhe von 34,7 Mio. Euro belastet worden, so Kontron. Damit bereinige die Kontron vornehmlich den im Rahmen der Fusion mit JUMPtec Mitte 2002 entstandenen Firmenwert (im Wesentlichen den nach US GAAP zu bilanzierenden fiktiven JUMPtec Kaufpreis). Für das 1. Halbjahr 2003 ergibt sich für die Kontron Gruppe ein Umsatz von 109,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 90,6 Mio. Euro). Das EBITDA lag in den ersten sechs Monaten 2003 bei 7,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 4,8 Mio. Euro). Besonders positiv entwickele sich derzeit das Kontron Engagement in Rußland und China; aus diesen Regionen erwartet das Unternehmen in den nächsten Quartalen deutliches Wachstum. Für das Gesamtgeschäftsjahr geht Kontron von einer flachen Umsatzentwicklung, aber weiter steigenden operativen Gewinnen aus.
Tageschart:
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDax: KONTRON vor Entscheidung -
15.08. 16:09
Kontron AG
Kursstand: 4,24 Euro (-3,4%)
Kontron kommt einfach nicht über den kurzfristigen Abwärtstrend drüber, dessen Überwinden weiteres Potential auf der Oberseite generieren würde. Gleichzeitig wird die Aktie aber auch permanent auf der Unterseite geschützt. Entscheidend daran beteiligt sind hierbei die beiden exp. GDL 200 und 50. Die Entscheidung wird bald fallen, da die Kurspanne für diese Aktivitäten auf wenige Cent (4,35-4,00Euro) eingeengt wurde und weiter abnimmt.
Leichte Vorteile hat die Variante des Ausbruchs zur Oberseite. In diesem Fall befindet sich das nächste Kursziel bei 5,11Euro.
Tageschart (log):
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDAX: KONTRON bleibt stabil - Update - 12.08. 14:48
Kontron AG
Kursstand: 4,19 Euro (+3,5%)
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag)
Kontron brach in den Vorwochen intraday stark ein und erholen sich anschließend. Es erfolgte ein Pullback auf die Spitze eines im April aufgelösten symmetrischen Dreiecks.
Der Kurs kann seitdem den Support um 4 Euro weiter behaupten und setzt die laufende Konsolidierung im Bereich des EMA 200 seitwärts fort.
Maßgebend ist kurzfristig die seit Juni bestehende Abwärtstrendlinie.
Wird diese nach oben überwunden erschließt sich bei Kontron kurz- bis mittelfristig weiteres Potential in den Bereich 5,1 Euro.
Meldung vom 31.07.03:
TecDAX: KONTRON kommt wieder! - Update
Kontron - Intraday aktuell +8.21% auf 4,22 Euro
Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Wir melden uns mit einem zweiten Trendcheckupdate am heutigen Tag.
Die Aktie kann intraday deutlich zulegen. Aktuell ist Kontron Tageskursgewinner im TecDAX. Die Unterstützung bei 4,22 Euro hat somit doch halten können. Der Wochenchart sah weniger kritisch aus als der Tageschart. Im Tageschart hatte die Aktie a) den Aufwärtstrend gebrochen und b) stand auf der zentralen Unterstützung bei 4,0 Euro. Letztere konnte verteidigt werden, womit die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen ist, daß Kontron mindestens in eine seitwärts gerichtete Tradingrange übergehen dürfte.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDAX: KONTRON noch grenzwertig, aber ... 31.07. 13:40
erste Stabilisierungsansätze in der laufenden Konsolidierung.
Kontron - Intraday aktuell +3.08% auf 4,02 Euro
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Der zentrale Support bei 4,0 Euro wird umkämpft. Mit dem heutigen Tag besteht die Chance auf einen Umkehrspike im positiven Sinne. Seit gestern ist das Volumen auch wieder angesprungen. Kurzfristig ist das Papier trotzdem noch kritisch einzustufen. Wir führen auf KONTRON immerhin 2 Tradingpositionen in einem unserer GodmodeTrader Musterdepots. Kaufkurse: 4,95 und 4,3 Euro
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDAX: WAS ist bei KONTRON los?! 29.07. 18:47
KONTRON - Intraday -0.73% auf 4,05 Euro
Wochenchart Kurzupdate. Der mehrmonatige Aufwärtstrend war an die exp. GDL 50 (blaue Linie) bei 4,57 Euro herangelaufen und konsolidierte direkt unter dieser GDL für einen Zeitraum von ca. 6 Wochen. Der Ausbruch über die GDL ist nicht gelungen. Stattdessen dreht der Kurs seit 1-2 Wochen nach unten. Dabei wurde die mehrfach bestätigte Aufwärtstrendlinie seit März dieses Jahres nach unten gebrochen.
Tageschart Kurzupdate. Hier ist nochmals gut der Aufwärtstrendbruch zu erkennen. Bei etwa 4 Euro liegt eine sehr wichtige Unterstützungslinie. Auf dieser steht die Aktie heute. Sollte die 4,0 Euromarke nicht halten können, müßte mit einem Abrutschen bis auf 3,77 Euro gerechnet werden.
Bisher sehen wir den Kursverfall der letzten Wochen noch immer als eine Konsolidierung im Aufwärtstrendscenario an, auch wenn die konkrete Aufwärtstrendlinie nach unten durch ist.
Als den allesentscheidenden Support sehen wir die 3,77 Euromarke an. Fällt die Aktie auf Tagesschluß, besser auf Wochenschlußkursbasis darunter ab, ist dies aus unserer Sicht gleichbedeutend mit einer Aufgabe des mittelfristigen Aufwärtstrendscenarios.
Charts erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.