Analyse
09:44 Uhr, 18.12.2019

TECDAX - Käufer müssen dranbleiben

Im TecDAX stehen die Bullen kurz vor einem neuen Trend. Sie dürfen die Zügel jetzt nur nicht zu locker lassen.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 3.052,77 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.052,77 Pkt (XETRA)

Mit Argusaugen dürften momentan viele Marktteilnehmer auf das Kursgeschehen im TecDAX schauen. Bereits Ende November kämpften die Bullen mit dem Widerstandsbereich bei 2967-3050 Punkte und machten dabei eine durchaus gute Figur. Zwar kam es in diesem Widerstandsbereich immer wieder auch zu kurzfristigen Verkäufen, am Ende aber bildete sich lediglich eine bullische Dreiecksformation und genau diese Formation wurde Ende letzter Woche und am Montag relativ deutlich nach oben hin verlassen. Der Index stieg auf ein neues 19-Jahreshoch an und hat damit die Chance, richtig durchzustarten.

Doch ein Fehlausbruch?

Mit den Kursverlusten gestern und auch der heutigen, relativ schwachen Eröffnungsphase wird genau dieses Durchstarten infrage gestellt. Aus der angedachten Dreiecksformation mit Rallyepotenzialen auf 3300-3500 Punkte könnte schnell ein Doppelhoch werden. Diese Kursformation dürften Anleger an dieser Stelle im Chart fürchten, denn mit einer solchen bestünde die Gefahr, dass die Range der letzten Monate weiterhin intakt ist. Fällt der Kurs bestätigend auch noch unter den Support bei 2967 Punkte zurück, dürften Abgaben auf 2845 und später bei 2700 Punkte folgen.

Mit Blick auf dieses bärische Szenario wäre es also wichtig, die Zügel auf der Käuferseite jetzt nicht zu locker zu lassen. Die Bullen sollten dran bleiben und möglichst schnell weiter Druck machen. Mit einem anschließend neuen Hoch könnten die aktuellen Kursverluste noch als Pullback an die alte Dreiecksformation bzw. den alten Widerstandsbereich bei 3050 Punkte gewertet werden.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten