Analyse
16:13 Uhr, 14.11.2016

TECDAX - Irgendwo im Nirgendwo!?

Der TecDAX hatte eine perfekte Basis für eine neue Kaufwelle, die in der letzten Woche kläglich scheiterte. Dies gibt zu Denken!

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 1.694,23 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.694,23 Pkt (XETRA)

Nachdem die Nebenwerte in Form des MDAX heute bereits auf den Prüfstand mussten, sind nun die Technologiewerte an der Reihe. Bei diesen wiederum zeigt sich ein nochmals leicht anderes Bild als im DAX oder MDAX. Hier kam es kurzfristig seit dem Zwischenhoch bei 1.825 Punkten zu Verkäufen, mit denen die alte Ausbruchszone bei ca. 1.700 Punkten von oben getestet wird. Eigentlich ein idealer Bereich, um die vorangegangene Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen und den potentiellen Trend mit neuen Hochs oberhalb von 1.825 Punkten zu bestätigen.

Das große Problem des Index ist jedoch, dass dieses bullische Szenario in eine breite Range eingebettet ist. Der Ausbruch über 1.705 Punkte, welcher gerade von oben getestet wird, spielte sich innerhalb der breiten Schiebezone zwischen 1.890 und 1.490 Punkten ab, so dass gerade auf mittelfristiger Ebene kein Trend vorliegt. Entsprechend überraschend kommt es daher nicht, dass der Rallyversuch in der letzten Handelswoche derart abgewürgt wurde und nun erneut der Support bei 1.705/675 Punkten unter Druck kommt. Sollten die Kurse nachhaltig unter diesen zurückfallen, drohen weitere Abgaben bis auf 1.500 Punkte und tiefer. Gelingt hingegen eine Stabilisierung, könnte nochmals ein Anlauf auf 1.840/890 Punkte folgen. Für das Feintuning könnte auf den Tageschart zurückgegriffen werden, der derzeit unterhalb von 1.750/770 Punkte immer noch eher Short eingestellt ist. Die Hoffnung müssen die Bullen zwar noch nicht begraben, aber zumindest Zittern und Daumen drücken ist angesagt.

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Folgen Sie mir @Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten