Analyse
16:20 Uhr, 08.05.2017

TecDAX hat sich eine Pause verdient!

Von einem Bärenmarkt scheint der TecDAX aktuell noch weit entfernt. Gut, dass Blatt kann sich theoretisch jederzeit wenden, aber momentan fehlen hierfür klare Anhaltspunkte. Eine kurzfristige Korrektur sollte man jedoch einplanen.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 2.124,30 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 2.124,30 Pkt (XETRA)

Der Fokus vieler Marktteilnehmer liegt auf dem Deutschen Aktienindex. Gerade Investoren sollten aber auch einmal einen Blick nach links und rechts wagen, denn dort gibt es nicht selten mehr zu holen.

Ein gutes Beispiel dafür war in den letzten Monaten der TecDAX. Mit einem Aufwärtstrend wie in diesem kann der DAX im Jahr 2017 bei weitem nicht mithalten. Dynamisch stiegen die Kurse des Technologie-Index bis auf ein aktuelles Hoch bei 2.142 Punkten an. Damit erreichten diese auch die obere Trendkanalbegrezung, was prompt zu leichten Gewinnmitnahmen führt.

Kein Wunder, denn mit der oberen Trendkanalbegrenzung wurde nicht nur ein Widerstand erreicht, sondern die Kurse legten in den vergangenen Wochen auch um ca. 30 % zu. Klar ist der Trend damit nach oben gerichtet, jedoch sollte man sich kurzfristig auf eine Konsolidierung/Korrektur einstellen. Eine perfekte Basis um wieder durchzustarten, wäre der Preisbereich um 2.050 Punkte. Im Falle einer Korrektur bis auf dieses Unterstützungsniveau wäre anschließend auch wieder genug Platz nach oben.

Alternativ dazu wird man den Preisbereich nicht ausschöpfen und stattdessen eine Konsolidierung über die Zeit anstreben. Der Index könnte dann auf etwas höherem Niveau bleiben, jedoch in den nächsten Tagen potenziell auf der Stelle treten. Sollte es hingegen in den nächsten Wochen nachhaltig unter 2.050/1.990 Punkte gehen, wäre der Aufwärtstrend allgemein zu hinterfragen.

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten