Analyse
08:45 Uhr, 14.01.2005

TecDAX: EPCOS - Intakte Abwärtsbewegung

Epcos

WKN: 604843 ISIN: DE0006048432

Intradaykurs: 10,89 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit dem 07.07.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die EPCOS Aktie markiert in dieser Woche ein neues Bewegungstiefs in der Abwärtsbewegung seit dem Hoch vom Januar 04. Damit zeigt die Aktie deutlich relative Schwächen gegenüber den Märkten seit August. Das nächste Abwärtsziel liegt bei 10,45 Euro. Im weiteren Verlauf ist aber auch ein Test des 61,8% Retracements bei 9,57 Euro zu erwarten.

Meldung: Epcos - Umsatz- und Gewinnwarnung

Die Epcos AG, ein Hersteller von passiven elektronischen Bauelementen, hat heute die vorläufigen Zahlen für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 bekannt gegeben. Danach fiel der Umsatz mit rund 285 Mio. Euro niedriger aus als ursprünglich erwartet (Vj. 331 Mio. Euro). Gründe hierfür seien Bestandsbereinigungen, die länger anhalten als noch im November abzusehen
war. Zudem sei das Weihnachtsgeschäft hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Insbesondere der Umsatz mit Kunden aus der Unterhaltungselektronik aber auch der Mobilfunkbranche sei dadurch beeinträchtigt gewesen. Für das operative Ergebnis (EBIT) rechnet Epcos in etwa mit einem Break Even.

Für das laufende 2. Quartal rechnet der Vorstand nur mit einer leichten Umsatzsteigerungen gegenüber dem Berichtsquartal. Vor diesem Hintergrund habe sich das Risiko erhöht, dass die Ziele für das gesamte Geschäftsjahr 2005, nämlich die Verbesserung von Umsatz und Ergebnis gegenüber Vorjahr, nicht erreicht werden, teilte Epcos mit.

Die endgültigen Zahlen für das 1. Quartal 2005 werden am 3. Februar veröffentlicht.

Chart erstellt mit Tradesignal

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten