Nachricht
11:55 Uhr, 14.08.2003

TecDAX: DRAEGERWERKE schwach

DRAEGERWERKE - Intradaykurs: 35,70Euro (-2,5%)

Die TecDAX Aktie reagiert schwach auf die Quartalszahlen. Die Aktie fällt unter den kurzfristigen Abwärtstrend zurück, der bereits kurzzeitig überwunden wurde. Somit entwickelt sich das fallende Dreieck weiter, was nunmehr bald bärische Konsequenzen haben könnte. Fällt die Aktie nämlich unter die Triggerlinie bei 33,86Euro zurück ergibt sich ein Verkaufssignal. Kursziel wäre in diesem Fall zunächst der abgeflachte Aufwärtstrend bei 30,84Euro. Im Moment kann sich die Aktie Intraday stabilisieren an der exp. GDL 50.

QUARTALSZAHLEN:

Drägerwerk verbessert das Ergebnis

Die Drägerwerk AG, ein Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik, hat den Umsatz im 1. Halbjahr um 1 % auf 616,3 Mio. Euro gesteigert. Wechselkursbereinigt ergab sich ein Wachstum von 6,8 %. Aufgrund eines Sonderertrags aus dem Verkauf der Dräger Aerospace GmbH hat sich der Überschuss auf 34,2 Mio. Euro nahezu verdreifacht. Ohne diesem außerordentlichen Ertrag verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern um 21 % auf 13,7 Mio. Euro.

Der Vorstand hat die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach peilt das Unternehmen einen Umsatz von 1,415 Mio. Euro (2002: 1,333 Mio. Euro) und einen Überschuss von 37 Mio. Euro (2002: 19,2 Mio. Euro) an.

Tageschart (log):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDAX: DRAEGERWERKE - Druck nimmt zu - 01.08. 12:53

Draegerwerke

Intraday Kurs: 34,25 Euro

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Verlierer im TecDAX ist aktuell die Aktie von Draegerwerke.

Der Kurs kann bereits seit ende 2001 stark zulegen und hat die Aufwärtsbewegung seit Mitte 2002 weiter verschärft.

Der Ausbruch über den Widerstand bei 33,86 Euro wird jetzt weiter auskonsolidiert. Wird dieses Niveau wieder nach unten durchbrochen muss von einer deutlicheren Konsolidierung der Rally bis in den Bereich des mittelfristig maßgebenden Aufwärtstrends bei derzeit 30 Euro ausgegangen werden.

Bei intaktem Aufwärtstrend erschließt sich hier weiteres Potential, sollte die kurzfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchbrochen werden.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen