Analyse
11:46 Uhr, 25.09.2020

TECDAX - Das wird eine ganz enge Kiste!

So schnell kann es gehen. Noch vor einer Woche hofften die Bullen auf ein neues Hoch, jetzt muss man zittern!

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 2.997,75 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 2.997,75 Pkt (XETRA)

Noch vor einer Woche zeichnete sich im Technologieindex TecDAX ein möglicher neuer Aufwärtstrend ab. Der Index befand sich in einer Konsolidierung, die als Dreiecksformation ablief. Der Formation selbst ging eine Aufwärtsbewegung voraus und als Fortsetzungsmuster war so ein Ausbruch nach oben zu erwarten.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Wie schnell es an der Börse gehen kann, haben wir in dieser Woche leider auch beim TecDAX gesehen, denn mit den starken Kursverlusten vom Montag kamen die Bullen in extreme Bedrängnis. Die untere Dreiecksbegrenzung wurde ein weiteres Mal getestet und konnte glücklicherweise wieder verteidigt werden. Leider aber können sich die Kurse derzeit nicht nachhaltig nach oben absetzen und aktuell kommt der dortige Support um 2.985 Punkte wieder unter Druck.

Machen die Käufer schlapp?

Formal hat sich an der Dreiecksformation im TecDAX eigentlich nichts geändert und trotzdem hat das Risiko bedingt durch die Kursentwicklung in der aktuellen Handelswoche spürbar zugenommen. So nahe am Abgrund muss zumindest auch ein bärischer Ausbruch in Betracht gezogen werden. Sollte es zu einem Rutsch unter 2.975 Punkte kommen, könnte im Index eine Stop-Loss-Welle losgetreten werden. Im Rahmen einer solchen wären Abgaben auf 2.875-2.760 Punkte möglich.

Alternativ dazu reißen die Bullen das Ruder gerade noch einmal rechtzeitig herum und können die Dreiecksbegrenzung für den Start einer neuen Aufwärtsbewegung nutzen. Damit dürfte zumindest der obere Dreieckswiderstand angelaufen werden. Für weiteres Aufwärtspotenzial muss aber die gesamte Widerstandszone bis hin zu ca. 3.200 Punkten bullisch verlassen werden.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten