Analyse
12:12 Uhr, 17.11.2020

TECDAX - Alles halb so wild?

Ende Oktober kam der TecDAX mächtig unter Druck. Über den Berg ist der Index zwar immer noch nicht, aber die Lage hat sich etwas entspannt.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 3.028,10 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.028,10 Pkt (XETRA)

In unserem Technologieindex TecDAX bildete sich über den Sommer eine Konsolidierung aus. Hierbei konnte man eine Art Dreieck unterstellen, welches Ende Oktober nach unten verlassen wurde. Damit lief der Indexgefahr, bärisch zu tendieren. In einem solchen Fall könnte es in den nächsten Wochen und Monaten zu Abgaben auf 2.600 Punkte kommen. In einem Bärenmarkt wäre sogar ein Test des Jahrestiefs möglich.

Panik ist noch nicht angebracht!

Diese Ängste bestanden, als die Dreiecksformation bärisch verlassen wurde und der Kurs relativ dynamisch bis auf ein Tief bei 2.800 Punkten zurückfiel. Hier setzte dann die zu erwartende Pullbackbewegung ein und diese konnte überzeugen. Man hat einen großen Teil der vorangegangenen Verluste wieder wettmachen können. Darüber hinaus zeigt sich im Preisbereich der alten Dreiecksbegrenzung zwar Verkaufsinteresse, die Käufer halten jedoch noch relativ gut dagegen.

Die Entwicklung in den letzten Tagen ist ein wichtiger Meilenstein für die bullische Alternative zu dem oben skizzierten Szenario. In diesem Fall kommt es nämlich nicht zu einem Bärenmarkt, sondern aus dem ursprünglichen Dreieck ist lediglich eine Art Flaggenformation geworden. Dies impliziert kurzfristig zwar immer noch die Möglichkeit nachgebender Notierungen, mittelfristig wäre aber ein Ausbruch über 3.200/303 Punkte zu erwarten. Dann könnte der Index in Richtung 3.600 Punkte und darüber hinaus durchstarten.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten