Analyse
11:23 Uhr, 27.09.2019

TECDAX - Alle sind sich einig!

Kurzfristig zeigt sich im TecDAX relative Schwäche. Den Kopf muss man jedoch nicht in den Sand stecken, außer man ist reiner Trendtrader!

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 2.802,27 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 2.802,27 Pkt (XETRA)

Bezüglich der deutschen Technologiewerte sind sich Bullen und Bären momentan relativ einig. Der faire Wert dieser liegt in Form des gewichteten Index um 2825 Punkte und momentan hat keine Seite ein Interesse, diese Balance zu verschieben. Genauso lässt sich nämlich die seit Monaten laufenden Range zwischen ca. 2950 und 2700 Punkten interpretieren, wobei der faire Wert der Schwerpunkt dieser ist, während die Kurse in mehr oder minder großem Abstand um diesen herum seitwärts pendeln. Dies schließt auch Ausbruchsversuche wie den Mitte August ein, der am Ende aber versagte.

Rangetrading pur

Nachdem wir den aktuellen Status Quo des TecDAX geklärt haben, stellt sich die Frage, worauf wir uns aktuell einstellen müssen. Die Antwort darauf wird weder Trader noch Anleger erfreuen, denn innerhalb der Range gibt es konsequenterweise keine klaren Hinweise auf die tatsächliche Ausbruchsrichtung. Vielmehr pendeln die Kurse so lange seitwärts, bis es neue Infos gibt, die eine Verschiebung des Gleichgewichts notwendig machen. Bis dahin lässt sich der Handel relativ einfach zusammenfassen. Im unteren Bereich der Range ist nach Käufen zu suchen, während im oberen Bereich Gewinne mitzunehmen sind bzw. Shortpositionen eingegangen werden können.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Leider wird der TecDAX momentan mit ca. 2805 Punkten mittig in seiner Range gehandelt. Damit liegen weder große Wahrscheinlichkeitsvorteile noch hohe CRVs vor. Maximal eine leicht bullische Tendenz ließe sich ausmachen, denn nach dem Fehlausbruch nach unten im August wurde die obere Widerstandsmarke ab 2950 Punkte noch nicht ganz erreicht.

Ein Trend startet, wenn…

Investoren stellen sich in diesem Umfeld natürlich die Frage, wann und in welche Richtung der nächste Trend im TecDAX stattfinden wird. Wie bereits im Zuge der Range erklärt, sind die Wahrscheinlichkeiten momentan relativ gleich verteilt. Natürlich kann man sich jetzt schon spekulativ auf eine Seite stellen oder aber man wartet einfach das weitere Kursgeschehen ab. Im Zweifel nutzt man den langfristigen Vorteil von Aktien auf der Longseite und fokussiert sich auf diese.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten