TecAllShare: IBS - Mieser Chart, schlechte Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IBS AG excel.collab.manufact.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
IBS
WKN: 622840 ISIN: DE0006228406
Intradaykurs: 1,42 Euro
Aktueller Wochenchart (log) seit dem 22.09.2002 (1 Kerze = 1 Woche)
Kurz-Kommentierung: Die IBS Aktie ist im September 2004 wieder unter den primären Downtrend zurückgefallen. Danach fiel sie in einer zügigen Abwärtsbewegung bis 1,33 Euro weiter. Von dort aus erholte sich die Aktie ein wenig. In dieser Woche verliert sie aber bereits wieder. Sollte die Aktie nun 1,33 Euro auf Wochenschlusskursbasis unterschreiten, wäre eine weitere Abwärtsbewegung bis zum AllTimeLow bei 0,75 Euro zu erwarten. Solange die Aktie aber 1,33 verteidigt hat sie eine Chance auf einen Anstieg bis zum primären Downtrend bei aktuell 1,92 Euro. Danach sollte aber ein Test des AllTimeLows erfolgen.
meldung: IBS verfehlt die Planungen
Die IBS AG, ein Anbieter von Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions-, Labor- und Servicemanagement, hat die Planungen für das dritte Quartal nach eigenen Angaben nicht erreicht. Grund seien konjunkturbedingte Auftragsverschiebungen auf nachfolgende Quartale gewesen.
Wie das Unternehmen mitteilte, ging der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 13,13 Mio. Euro zurück (Vj. 14,79 Mio. Euro). Das operative Ergebnis fiel mit -346 Tsd. Euro sogar negativ aus (Vj. +1,28 Mio. Euro). Der Fehlbetrag belief sich auf -513 Tsd. Euro (Vj. +626 Tsd. Euro).
Im dritten Quartal verringerte sich der Umsatz auf 3,48 Mio. Euro (Vj. 5,13 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei -1,35 Mio. Euro (Vj. +504 Tsd. Euro). Das Periodenergebnis betrug -1,06 Mio. Euro (Vj. +325 Tsd. Euro). Damit musste nach sieben deutlich positiven Quartalsergebnissen in Folge erstmals wieder ein Verlust ausgewiesen werden.
Den Angaben zufolge soll die im ersten Quartal eingeleitete organisatorische Vertriebsoptimierung im vierten Quartal abgeschlossen werden. Sie umfasst eine wesentliche Stärkung und Neuausrichtung der Vertriebsorganisation sowie Effizienzsteigerungen. Nach Einschätzung des Vorstands wird sich das neu ausgerichtete und optimierte Vertriebskonzept bereits auf das laufende Quartal positiv auswirken.
Chart erstellt mit Tradesignal
TecAllShare: IBS - Charttechnisch schwer angeschlagen 27.09. 09:20
IBS
WKN: 622840 ISIN: DE0006228406
Intradaykurs: 1,97 Euro
Aktueller Wochenchart (log) seit dem 23.09.2001 (1 Kerze = 1 Woche)
Kurz-Kommentierung: Die IBS Aktie hat in der Abwärtsbewegung seit dem Jahreshoch bei 4,5 mehrere Ausbruchsgelegenheiten nach oben nicht genutzt. Vielmehr fiel sie Mitte Juli unter die wichtige Unterstützung bei 2,55 Euro. Nach einer Seitwärtsbewegung musste die Aktie dann in der letzten Woche einen starken Rückschlag hinnehmen und fiel auch wieder in den primären Downtrend zurück. Dieser Rückfall ist nun als sehr kritisch anzusehen. Denn verbleibt die Aktie unter diesem Downtrend bei aktuell 2,04 Euro ist der Weg bis zum AllTimeLow bei 0,75 Euro frei.
Meldung: IBS verfehlt die Umsatzerwartungen
Die IBS AG, ein Anbieter von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Servicemanagement, wird ihre internen Planungen für den Umsatz im 3. Quartal nicht erreichen, dies wurde heute mitgeteilt. Damit muss auch die kommunizierte Umsatzerwartung für das gesamte Geschäftsjahr nach unten angepasst werden. Der Vorstand erwartet nunmehr einen Umsatz zwischen 17,5 und 18,0 Mio. Euro und ein positives Betriebsergebnis (EBIT).
Die in den Sommermonaten typische Zurückhaltung bei der Auftragsvergabe hat sich im gesamten September fortgesetzt, so dass die erfahrungsgemäß zum Quartalsende stattfindende Belebung im Auftragseingang im 3. Quartal ausgeblieben ist und die erwarteten Aufträge sich auf die Folgemonate verschieben, so die Mitteilung des Unternehmens. Grund seien die zum Teil deutlich verlängerten Investitionsentscheidungsprozesse in wichtigen Kundensegmenten.
Chart erstellt mit Tradesignal
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.