Analyse
10:22 Uhr, 15.02.2005

TecAllShare: CENIT prallt heftig ab

Erwähnte Instrumente

  • CENIT AG
    ISIN: DE0005407100Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Cenit

WKN: 540710 ISIN: DE0005407100

Intradaykurs: 14,20 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit dem 06.07.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die CENIT Aktie hat in der letzten Woche das Hoch aus dem April 04 bei exakt 16,00 Euro erreicht. In dieser Woche kommt es nun zu einem deutlichen Abpraller unter hohem Volumen. Die Aktie durchschlägt aktuell auch den Aufwärtstrend seit August bei aktuell 14,73 Euro. Um 12,00 befindet sich ein starker Unterstützungsbereich aus ehemaligen Buy-Trigger und den beiden exp. GDL´s 50 und 200. Diesen Unterstützungsbereich wird die Aktie in den nächsten Wochen wohl testen. Kann er ihr aber keinen Halt geben, dann droht sogar ein großes Doppeltop mit Nackenlinie bei 8,55, also beim Tief aus dem August.

Meldung: Cenit AG meldet Gewinnsprung

Nach den vorläufigen Zahlen geht der Vorstand der Cenit AG Systemhaus davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um rund 6 % auf 74,9 Mio. Euro gestiegen ist (Vj. 70,5 Mio. Euro). Ein starkes Wachstum im Beratungsgeschäft und der bewusste Verzicht darauf, Umsatz über den Preis zu generieren, hätten zusätzlich für einen signifikanten Ertragssprung gesorgt. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich dadurch auf 7,5 Mio. Euro verdreifacht (Vj. 2,5 Mio. Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 10 % (Vj. 3,5 %).

Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs werden Vorstand und Aufsichtsrat der diesjährigen Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende in Höhe von 30 Cent pro Aktie an die Aktionäre auszuschütten.

Für 2005 erwartet das Unternehmen ein profitables Wachstum und den weiteren Ausbau des Beratungsgeschäfts für Product Lifecycle Management, Enterprise Content Management und Outsourcing. Insgesamt rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von 77 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) von 7,3 Mio. Euro.

Chart erstellt mit Tradesignal

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten