Nachricht
11:30 Uhr, 14.09.2004

Tchibo ab Oktober im Handygeschäft

Der deutsche Konsumgüterkonzern Tchibo steigt ab Oktober in das Handygeschäft ein. Nach dem derzeitigen Stand der Planung sollen schon in der ersten Oktoberwoche alle 870 Filialen in Deutschland mit dem Handyverkauf beginnen, berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Vereinbarung zwischen Tchibo und dem Mobilfunkbetreiber O2. Spezielle Schulungen für die Verkäufer seien bereits angelaufen. Unklar ist laut WirtschaftsWoche allerdings noch, wer die ersten Tchibo-Handys liefern wird.

Die Verhandlungen unter anderem mit Nokia seien noch nicht abgeschlossen. Vermarkter ist die von Tchibo und O2 gemeinsam gegründete Gesellschaft Tchibo Mobilfunk, an der beide Unternehmen jeweils 50 Prozent halten. Tchibo will neben den angesagten Kamerahandys auch billige Geräte verkaufen, mit denen man nur telefonieren oder Kurznachrichten schicken kann.

Tchibo als erster virtueller Mobilfunkanbieter?
Tchibo startet einem FAZ-Bericht zufolge in Deutschland als der erste so genannte virtuelle Mobilfunknetzbetreiber. So werden Anbieter genannt, die eigene Verträge vermarkten, aber kein Netz haben und sich die nötigen Minuten für ihre Kunden von Netzbesitzern kaufen. Experten sehen vor allem im Zuge des Starts der neuen, schnellen Mobilfunkgeneration UMTS in ganz Europa eine neue Welle virtueller Netzbetreiber entstehen. Dabei dürfte die neue Spezies die etablierten Anbieter auf dem Markt deutlich unter Druck setzen.

Ist der Markt schon satt?

"Nach und nach werden immer mehr virtuelle Mobilfunkabieter auftreten. Das ist ein Zeichen der Marktsättigung in Europa", analysiert Wirtschaftberater Roman Friedrich in der FAZ. Gerade kleine Anbieter dürften aus seiner Sicht großes Interesse daran haben, MVNOs auf ihren Netzen zuzulassen. "Durch UMTS haben die Netzbetreiber große Kapazitäten", sagt Friedrich. "Doch die kleinen Anbieter besitzen zu wenig Kunden. Mit MVNOs können sie ihre Netze besser auslasten." Er gehe davon aus, dass der verstärkte Wettbewerb durch die virtuellen Betreiber schließlich die Preise senken werde.

Das Portal mit Themenschwerpunkt 'Mobilfunk' und 'UMTS'

Mit zusätzlichem Experten, mit mehr Content.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen