Analyse
15:09 Uhr, 17.12.2014

TAKKT (Big Picture) – im langfristigen Trend

Im Oktober wurden die letzten Zahlen des B2B-Versandhändlers Takkt veröffentlicht. Seitdem fehlen die Impulse. Die Aktie jedoch im Aufwärtstrend.

Erwähnte Instrumente

  • TAKKT AG
    ISIN: DE0007446007Kopiert
    Kursstand: 12,80 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Seit Ende 2009 zeigt sich die Aktie der TAKKT AG innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Nach einem ausgiebigen Test der oberen Begrenzung dieses Trendkanals Ende 2013 und Anfang 2014 prallte der Kurs hiervon regelkonform nach unten ab und konsolidiert seither innerhalb einer korrektiven Abwärtsbewegung. Die jüngsten Monatskerzen bestätigten hierbei eine Unterstützungs-Zone im Bereich zwischen ca. 11,87 bis 11,30 Euro. Allerdings zeigen sich auch kräftige Widerstands-Linien abgeleitet an den jüngsten Hochpunkten schwarzer Monatskerzen bei ca. 14,30 und ca. 15 Euro. Ohne neue Impulse aus dem Unternehmen dürfte sich hier eine abwartende Haltung durchsetzen, die u.U. bis zur Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für 2014 am 19.02.2015 andauern könnte. Aufhorchen lässt allerdings ein Nebensatz, den der Finanzchef Claude Tomaszewski im Interview mit der Börsen-Zeitung im August fallen ließ. So ist Takkt auch in Russland vertreten. Zwar erzielt das Unternehmen hier nach Aussage vom Tomaszewski noch keine nennenswerten Umsätze, doch „eine weitere Eskalation des politischen Konflikts könne allerdings auch negative Auswirkungen auf das Europageschäft haben“. Insofern sollten Anleger die wirtschaftliche Lage im Euroraum weiter im Blick behalten. Eine weitere Abschwächung könnte dementsprechend auch Folgen für den B2B-Händler haben.

Monatskerzen – TAKKT AG

TAKKT monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die langfristige Perspektive zeigt auf, dass die Rückgänge seit Anfang des Jahres noch eine Konsolidierung darstellen. Ein Fall allerdings unter 11,87 und folgend 11,30 Euro mit Break des langfristigen Aufwärtstrends dürften die Aktie deutlicher unter Druck setzen und einen Test mit Breakversuch der runden 10-Euro-Marke auslösen. Aufhellung dagegen über 14,30 und 15 Euro – kurzfristig leicht positiv bei einem Anstieg über das Novemberhoch bei 13,50 Euro.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen