Nachricht
10:21 Uhr, 26.09.2001

Taiwan Semiconductor - Gewinnwarnung?

Nur wenige Tage nachdem Taiwan Semiconductor Manufacturing den Aktionären mitteilte, dass man in den kommenden Monaten wachsende Umsätze sehen würde, gibt man nun eine Warnung aus, da die Anschläge auf die USA diese Hoffnung zerschmetterten. Die Finanzabteilung des Unternehmens befürchtet nun, die Planzahlen im laufenden Geschäftsjahr nicht einhalten zu können.

Ursprünglich ging die größte Halbleiter-Fertigungsstätte der Welt davon aus, durch die anziehende Nachfrage über Weihnachten das Gewinnziel von $746 Mio. erreichen zu können. Mittlerweile musste man feststellen, dass nur ein drittel des Gewinns bis Juni eingestrichen werden konnte. Dies untermauert die Befürchtung des Managements, die Planzahlen für 2001 nicht erreichen zu können.

In einem Interview, dass mit dem Vorsitzenen des Unternehmens, Michael Chang, wurde bekannt, dass sich eine Bodenbildung im globalen IC-Segment durch die Anschläge auf die USA weiter verzögern würde. Eine solche sei erst frühestens im ersten Quartal 2002 zu erwarten, so Chang.

"Jeder hoffte auf das dritte Quartal für einen Boden," so Connor Lui, Analyst bei SG Securities. "Wie sich die Anschläge auf die Industrie auswirken werden...das ist eine Frage, die keine bisher beantworten kann."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen