Nachricht
09:47 Uhr, 26.07.2002

Taiwan Semi - Hiobsbotschaften aus Fernost

Taiwan Semiconductor´s schwache Earnings und die Ankündigung, weniger investieren zu wollen, hat nicht nur US-Chipaktien massiv in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch an den asiatischen Börsen deutliche Spuren hinterlassen.

Tokio´s Nikkei Average fiel um 3.41 Prozent oder 338 Stellen auf 9,591 Stellen. Somit ist der japanische Leitindex nur noch 1.7 Prozent vom 52-Wochentief entfernt. Ausländische Investoren zogen in den vergangenen Tagen verstärkt ihr Kapital ab, da sie realisierten, dass das Tief bei 9,420 Punkten nicht mehr weit entfernt ist.

Die Aktien von Taiwan Semiconductor fielen an der Heimatbörse um 6.90 Prozent auf 54 Taiwan-Dollar. Die Aktien fallen hiermit auf ein Niveau, dass seit Dezember nicht mehr gesehen wurde. Sie wurden vom Handel ausgesetzt, nachdem der Maximalwert für einen Tageskursrückgang erreicht wurde.

NEC Aktien rutschten gestern an der US-Börse um 4.7 Prozent ab. Der japanische Chip- und Computer-Gigant präsentierte gestern [Link "Quartalszahlen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Der US-Leitindex für den Halbleitersektor Phlx Semiconductor Index fiel gestern um 11.21 Prozent auf 318.05 Stellen, nachdem er intraday bis auf 305.75 Stellen einbrach. In der Zone von 300 bis 310 Punkten, so ein Händler, liege beim Index eine starke charttechnische Unterstützung. Der Index verlor seit Mitte April um 295 Punkte oder 48 Prozent an Wert.

Auslöser für den Sell Off war die Nachricht von TSMC, das Investitionsbudget um ein Fünftel von 2.5 auf 2 Milliarden Dollar zu senken. Nach Intel investieren die Taiwaner Chipbauer am meisten im gesamten Sektor. Intel Aktien verloren gestern um 6.52 Prozent auf 17.48 Dollar.

Japan´s Advantest, ein Hersteller von Computer Chip Test Equipment, und Tokyo Electron, ein Hersteller von Ausrüstung für die Herstellung von Chips, sind Lieferanten von TSMC. Die Aktien von Advantest fielen um 8 Prozent, während Tokyo Electron um 9.4 Prozent abrutschten.

Der weltgrößte Hersteller von Computer Speicherchips, Samsung Electronics, verlor um 6.2 Prozent, während der Halbleiter Geräte Hersteller Morae um 10.1 Prozent abrutschte.

In den vergangenen Wochen gab es mehrere pessimistische Analystenstellungnahmen zum Halbleitersektor. Jüngstes Beispiel war der Analyst Fred Wolf von Adams, Harkness & Hill. Er stufte Ende letzter Woche zahlreiche Aktien im Halbleiter-Sektor ab und senkte die Kursziele der Papiere. [Link "Mehr dazu hier." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen