Taiwan: Handelsbilanzüberschuss sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) - In Taiwan sind die Exporte im Oktober gefallen. Die Ausfuhren sanken um 1,9 Prozent im Jahresvergleich auf 26,53 Milliarden Dollar, wie das Finanzministerium am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat September wurde noch ein starker Anstieg der Exporte um 10,4 Prozent im Jahresvergleich ausgewiesen. Im August wurde hingegen ein Rückgang der Ausfuhren von 4,2 Prozent notiert. Die Prognosen der Ökonomen lagen im Vorfeld der Daten für Oktober bei einem Plus von 2 Prozent.
Die Exporte nach Festland-China, in die Sonderwirtschaftszone Hongkong, nach Japan und in die ASEAN-6-Staaten stiegen im Oktober um 0,3 Prozent, 2,2 Prozent und 7 Prozent.
Die Importe fielen gleichzeitig unerwartet um 1,8 Prozent auf 23,27 Milliarden Dollar. Ökonomen zeigten sich überrascht, sie hatten für Oktober mit einem Importanstieg um 1,9 Prozent gerechnet.
Die Einfuhren aus Festland-China und Hongkong stiegen um 4,7 Prozent, während sich die Importe aus den USA, Japan, Europa und den ASEAN-6-Staaten rückläufig zeigten.
Der Handelsbilanzüberschuss wurde vom Finanzministerium mit 3,26 Milliarden Dollar angegeben, was um 2,5 Prozent unter dem Handelsbilanzüberschuss des Vorjahresmonats lag. Hier waren die Schätzungen der Volkswirte zuvor etwas optimistischer. Sie hatten mit einem Handelsbilanzüberschuss von 3,3 Milliarden Dollar gerechnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.