Taiwan: Boom im Halbleitersektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie die Taiwan Semiconductor Industry Association (TSIA) mitteilt wuchs die Halbleiterindustrie in Taiwan mit Wachstumsraten, die deutlich über dem globalen Durchschnitt lagen. Haupgrund war das starke Interesse ausländischer Unternehmen, die ihre Produktion nach Taiwan auslagerten.
Das Volumen der Halbleiterindustrieproduktion wuchs im Jahr 2002 um 24% auf NT$652.9 Milliarden, während die Halbleiterindustrie weltweit lediglich um 1.3% wuchs. Im Jahr 2001 schrumpfte das Produktionsvolumen um 26.2% auf NT$526.9 Milliarden.
Die beiden Foundrys Taiwan Semiconductor Manufacturing und United Microelectronics, die weltweit größten Auftragshersteller im Halbleitersektor, waren die Wachstumsträger der taiwanesischen Chipindustrie. Der Sektor wuchs von NT$204.8 auf NT$246.7 Milliarden.
Der Speicherchipsektor wuchs von NT$302.5 auf NT$378.5 Milliarden. Der Umsatz in Taiwans Chip Design Segment wuchs um 21% auf NT$147.8 Milliarden, während Chips für PCs und PC-Peripheriegeräte (wie Drucker, Flachbildschirme etc.) von diesem Umsatz rund 70% ausmachten.
Chip Verpackungsunternehmen, die die Chips von den Siliziumwafern trennen und sie verpacken, erhöhten ihr Produktionsvolumen um 26% von NT$25.3 auf NT$31.8 Milliarden. Der Testsektor, der fertige Chips auf ihre Funktionstüchtigkeit hin prüft, wuchs um 26% von NT$25.3 auf NT$31.8 Milliarden.
Quelle: [Link "BörseGO Marktstudien" auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.