Nachricht
09:07 Uhr, 15.11.2010

TAG Immobilien will Colonia Real Estate übernehmen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die TAG Immobilien AG hat ein freiwilliges Übernahmeangebot für alle Aktien der Colonia Real Estate AG und zwei zur Finanzierung notwendige Kapitalmaßnahmen angekündigt. Man biete 5,55 Euro je Anteilsschein an der Colonia-Real-Estate-Aktie, teilte die TAG Immobilien AG am Montag mit. Dies entspreche einem Aufschlag von 30 Prozent gegenüber dem umsatzgewichteten Drei-Monats-Durchschnittskurs (Xetra-Schlusskurs) vor Bekanntmachung der Übernahmeabsicht. Am Freitag waren die Aktien der Colonia Real Estate mit einem Kurs von 5,12 Euro aus dem Xetra-Handel gegangen. Durch die Übernahme sollen die gemeinsamen Geschäftsfelder im Bereich der Wohnimmobilien und des Asset Managements zusammengeführt und dadurch Synergien gehoben werden, erläuterte das Unternehmen. Das Übernahmeangebot soll nach Abschluss der beiden Kapitalmaßnahmen (siehe unten) im Dezember 2010 veröffentlicht werden.

Zur Finanzierung der Übernahme hat der Vorstand der TAG Immobilien AG mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Barkapitalerhöhung beschlossen, die in Ausnutzung des bestehenden Genehmigten Kapitals die Begebung von bis zu circa 11,6 Millionen neuen Stückaktien umfasst. Die neuen Aktien sollen den Aktionären in einem nicht öffentlichen Angebot zum Bezug angeboten werden. Spätestens vier Tage vor Ablauf der Bezugsfrist sollen die restlichen Anteilsscheine im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung bei institutionellen Investoren platziert werden. Die neuen Aktien sollen zum Börsenhandel an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt (Prime Standard) zugelassen werden und ab dem 01.01.2010 gewinnberechtigt sein.

Zusätzlich soll die Übernahme auch durch die Begebung einer Wandelschuldverschreibung in Höhe von bis zu 70 Millionen Euro finanziert werden. Die Wandlungsrechte beziehen sich auf Inhaberaktien, die aus dem von der Hauptversammlung der TAG am 25. Juni 2010 beschlossenen Bedingten Kapital zur Verfügung gestellt werden. Die Wandelschuldverschreibungen werden nur den Aktionären der TAG in einem nicht öffentlichen Angebot zum Bezug angeboten. Die Veröffentlichung der Bezugsangebote für die Barkapitalerhöhung und die Wandelschuldverschreibungen, denen die weiteren Einzelheiten zu entnehmen sind, soll noch im November 2010 erfolgen. Die Bezugsfristen werden jeweils zwei Wochen betragen.

Die TAG Immobilien AG war zuletzt mit 21,4 Prozent an der Colonia Real Estate AG beteiligt. Die Beteiligung war von der TAG Immobilien AG als "strategisch" eingestuft worden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten