Kommentar
11:52 Uhr, 17.11.2003

SZ-Euroland-Indikator - steiler Aufwärtspfad

1. Einem zyklischen Momentum entsprechend hat sich der SZ-Euroland-Indikator im November zum fünften Mal in Folge verbessert, und zwar um 0,24 Prozentpunkte auf -0,25 %. Vier der fünf einfließenden Reihen sorgten für positive Wachstumsbeiträge. Bei der im Schaubild als Referenzreihe dienenden Nettoproduktion (Abweichung von ihrem Trend) hat sich zwar untypischerweise seit Mitte 2002 mehr oder weniger eine Seitwärtsentwicklung gezeigt, während der SZ-Euroland-Indikator eine klare Abschwächung signalisiert hatte. Entscheidend ist aber der Blick nach vorn, den ein konjunktureller Frühindikator gestattet. Von seinem Tiefpunkt im Juni hat sich der SZ-Euroland-Indikator eindeutig entfernt, sodass man von positiven Produktionsdaten zum Jahresende ausgehen kann.

2. Hektische Reformdiskussionen hin, starker Euro her, so unbefriedigend die konjunkturelle Entwicklung in diesem Jahr bislang auch war, die Zeichen deuten auf eine Belebung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität Eurolands in den kommenden Monaten hin. Einmal mehr übernehmen die USA die Rolle der Lokomotive für die Weltwirtschaft. Zunächst springen die Stimmungsindikatoren an, und schließlich wird auch die tatsächliche Produktion nachziehen. Aus den bereits bekannten Daten für die drei Reihen, die mit einem zeitlichen Vorlauf in den Gesamtindikator eingehen (ifo-Geschäftserwartungen, Auftragseingänge, Zinsdifferenz), lässt sich auch für den kommenden Monat ein höherer Wert des SZ-Euroland-Indikators ableiten.

Quelle: Dekabank

Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 122 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen