Synergy Canadian Small Cap: Die Favoriten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peter Hodson, der Fondsverwalter des Synergy Canadian Small Cap Fund, konzentriert sich bei der Auswahl seiner Aktien auf jene Unternehmen, die derzeit nicht von der Mehrheit der Anleger verfolgt werden. Dabei legt er Wert auf Unternehmen, die einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und eine starke Finanzposition haben. Der Fonds, der unter dem kanadischen Kürzel SRG 125 handelbar ist, fiel seit Jahresanfang um 6.2%, während der S&P 500 Index um 0.37% fiel. Im Vergleich der letzten 12 Monate fiel der Fonds um 14.3%, während der S&P 500 um 21% an Wert verlor. In den vergangenen drei Jahren verlor der Fonds um 14.9%, während der S&P 500 um 12.7% fiel.
Ein Favorit Hodsons ist der T-Shirt-Hersteller Gildan Activewear. Das Unternehmen habe die günstigsten Produktionskosten in der Industrie und sei mit seiner niedrigen Kostenstruktur Mitgrund, dass der bekannte T-Shirt-Hersteller Fruit-Of-The-Loom im Jahr 2002 Insolvenz anmelden musste, so Hodson. Die Aktie schloss bei $27.16.
Ein zweiter Pick ist der Ölhersteller Hurricane Hydrocarbons, der sein Hauptquartier in Alberta, aber seine Produktionsstätten in Kasachstan hat. Durch den Produktionsstandort im Mittleren Osten kann das Unternehmen die Konkurrenz durch niedrige Produktionskosten ausstechen, so Hodson. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen eine Dividende von insgesamt $200 Millionen ausgeschüttet und bewies auf diesem Weg, dass man Geld aus der Produktion in Kasachstan verdienen kann. Die Aktie schloss bei $10.50.
Ein weiterer Favorit des Fondsmanagers ist der Softwarehersteller Verisity. Das Unternehmen decke die Hälfte seiner Marktkapitalisierung mit Barbeständen. Das Unternehmen könnte ein Übernahmeziel sein. Jedoch ist sich Hodson bezüglich einer kurz- bis mittelfristigen Erholung des gesamten Technologiesektors skeptisch und betrachtet ein Investment in Versity als kurzfristiges Engagement.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.