Symrise verbucht Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Holzminden (BoerseGo.de) - Der Duft- und Geschmacksstoffhersteller Symrise AG verzeichnete im ersten Quartal 2009 einen deutlichen Gewinnrückgang. Hohe Rohstoffpreise, schwaches Wachstum sowie Integrations- und Restrukturierungsaufwendungen belasteten die Ertragslage des Konzerns.
Der Umsatz konnte leicht von 338,0 auf 346,7 Millionen Euro gesteigert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das entspricht einem Anstieg um 2,6 Prozent. Auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt wuchs der Umsatz (auch akquisitionsbedingt) um 48 Prozent (währungsbereinigt 33 Prozent).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 71,5 auf 58,7 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge ging von 21,2 Prozent auf 16,9 Prozent zurück. Neben hohen Rohstoffkosten wirkten sich ein ungünstigerer Produktmix sowie Integrations- und Restrukturierungsaufwendungen belastend auf das Ergebnis aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 30 Prozent von 54,2 auf 38,1 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss verschlechterte sich von 24,9 auf 20,9 Millionen Euro, was einem Minus von 16 Prozent entspricht.
Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 347 Millionen Euro, einem EBITDA von 60 Millionen Euro und einem Ergebnis nach Steuern von 18 Millionen Euro gerechnet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.