SWISSCOM & SWATCH - Die Auswirkungen des EUR/CHF Crashs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Swatch Group AG, TheKursstand: 384,00 Fr (VTX) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Während der Schweizer Leitindex heute circa 10% an Wert verliert hält sich die Aktie von Swisscom recht wacker, notiert sogar mittlerweile aktuell leicht im Plus auf Tagesbasis. Der Schweizer Telekomriese macht seine Umsätze nahezu ausschließlich in Schweizer Franken und ist daher von den heutigen Wechselkursturbulenzen so gut wie gar nicht betroffen. Anders sieht die Lage bei der Swatch Group (unten) aus.
SWISSCOM - Der Fels in der Brandung
Die Swisscom Aktie hält sich heute wie erwähnt sehr gut, ist aber aus charttechnischer Sicht dennoch kein unmittelbarer Kauf auf aktuellem Niveau.
Nach dem Einbruch vor 2 Wochen konsolidiert die Aktie derzeit in einer Handelsspanne in der Nähe der Bewegungstiefs. Innerhalb der Range 500,00 bis 530,00 CHF ist die Aktie kurzfristig als neutral einzustufen.
Gelingt es, den Widerstand bei 530,00 CHF zu überwinden, könnte es kurzfristig noch einmal in Richtung 550,00 CHF gehen. Ausgehend vom aktuellen Niveau wäre aber ein erneuter Rücksetzer Richtung 500,00 CHF keine Überraschung.
Erst oberhalb von 575,00 CHF hellt sich das mittelfristige Chartbild wieder deutlich auf.
SWATCH GROUP
Anders sieht es im Chartbild der Swatch Group aus. Die Aktie verliert alleine heute 16%. Der Schweizer Binnenmarkt spielt für die Swatch Group eine eher untergeordnete Rolle, ein Großteil der Produkte wird im Ausland abgesetzt.
Dieser Sachverhalt spiegelt sich im Chartbild wider. Die Aktie befindet sich seit Anfang 2014 bereits in einem intakten Abwärtstrend, der sich nun noch einmal beschleunigt hat.
Unterhalb von 417,00 bis 425,00 CHF bleibt das Chartbild unmittelbar negativ. Kurse im Bereich 350,00 CHF scheinen aus charttechnischer Sicht nur eine Frage der Zeit. Auch wenn das Kursniveau noch so verlockend erscheint sollte man hier nicht in das fallende Messer greifen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ich möchte nicht wissen, wieviele große marktteilnehmer in schieflage geraten sind ...
das ist ein schwarzer schwan