Nachricht
10:44 Uhr, 05.04.2012

Supermarktkette Lawson will in den Markt Myanmar eintreten

Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Convenience-Ladenkette Lawson will noch dieses Jahr nach Myanmar expandieren und damit der Konkurrenz zuvor kommen. Begründet wird der Schritt damit, dass Myanmar begonnen hat sich Richtung Demokratie zu öffnen.

Lawson plant seine erste Filiale in Myanmar gegen Ende dieses Jahres zu öffnen. Da es ausländischen Unternehmen grundsätzlich nicht gestattet ist in den Markt des Landes alleine einzutreten, verhandelt Lawson (gemeinsam mit seinem größten Anteilshalter Mitsubishi Corporation) mit mehreren einheimischen Unternehmen um eine Partnerschaft. Darunter befinden sich auch lokale Supermarktketten.

Das Unternehmen wird seine ersten Läden höchstwahrscheinlich in Rangun und anderen größeren Städten eröffnen, bevor die Zahl seiner Filialen in den nächsten drei Jahren auf rund 100 steigen soll. Myanmar ist ein Markt mit rund 50 Millionen Menschen.

Lawson liegt bei der Auslandsexpansion hinter anderen Convenience-Store-Ketten wie Seven-Eleven Japan und FamilyMart zurück, und will nun sein internationales Profil mit der Expansion in junge Märkte stärken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten