Kommentar
14:05 Uhr, 30.10.2024

SUPER MICRO – Aktie verliert über 30 % und sorgt für Wirecard-Vibes

Ernst & Young (EY) hat überraschend seine Tätigkeit als Auditor von Super Micro Computer beendet. Auf den offiziellen Jahresabschluss werden wir wohl noch länger warten müssen.

Erwähnte Instrumente

  • Super Micro Computer Inc. - WKN: A40MRM - ISIN: US86800U3023 - Kurs: 49,120 $ (Nasdaq)

Ernst & Young (EY) hat überraschend seine Tätigkeit als Auditor von Super Micro Computer beendet. EY erklärte, dass kürzlich aufgetauchte Informationen dazu geführt hätten, dass man sich nicht mehr auf die Aussagen des Managements und des Audit Committees verlassen könne.

EY betonte weiter, dass man nicht bereit sei, die vom Management erstellten Finanzberichte zu unterstützen und dass die Erbringung der Audit-Dienstleistungen nicht mehr im Einklang mit geltendem Recht oder den beruflichen Verpflichtungen stehe.

Das Review läuft noch, und Super Micro widerspricht dem Rücktritt von EY, versichert jedoch, dass es auf etwaige Ergebnisse oder empfohlene Maßnahmen reagieren wird. Eine Neuausstellung früherer Finanzberichte wird nicht erwartet, und das Unternehmen sucht derzeit nach einem neuen Auditor.

Fazit: Auf den offiziellen Jahresabschluss werden wir wohl noch länger warten müssen. Dieser liegt weiterhin nicht vor.


Des einen Leid, des anderen Freud: Die Dell-Aktie springt deutlich nach oben. Hier spekuliert der Markt wohl, dass Kunden Super Micro aus Reputationsgründen den Rücken kehren könnten und Dell dem Konkurrenten Aufträge abluchsen kann.

Super Micro Computer hat auch eine Telefonkonferenz und einen Webcast für den 5. November angekündigt, um über die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 zu berichten.

Aktueller Analystenkommentar: Mizuho warnt vor einem erhöhten Delisting-Risiko für Super Micro Computer ($SMCI), nachdem Ernst & Young (EY) als Auditor aufgrund von Zweifeln an der Zuverlässigkeit der internen Kontrollen bei SMCI zurückgetreten ist. Der Rücktritt von E&Y erfolgte am 24. Oktober 2024, kurz vor einer wichtigen Frist zur Einreichung eines Plans bei der NASDAQ zur Wiederherstellung der Konformität mit den Listungsanforderungen. SMCI hat bis zum 16. November Zeit, einen Compliance-Plan vorzulegen, andernfalls droht die zweite Delisting-Gefahr innerhalb von fünf Jahren.


Alexander Paulus ist in seinem Musterdepot "Active Trading" im Tradingservice "stock3 Trademate" seit 26. August bei Super Micro Computer auf der Shortseite engagiert.

super-micro-aktie-verliert-ueber-20-sorgt-fuer-wirecard-vibes-Kommentar-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

super-micro-aktie-verliert-ueber-20-sorgt-fuer-wirecard-vibes-Kommentar-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

Super-Micro-Computer-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • BenBuffet
    BenBuffet

    E&Y hatte also hier die Finger im Spiel?! Dann mal gute Nacht

    19:16 Uhr, 30.10.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten