Analyse
14:49 Uhr, 23.07.2009

SUNWAYS - Bullen melden sich zurück, wie weit ?

Erwähnte Instrumente

  • sunways AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sunways - WKN: 733220 - ISIN: DE0007332207

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,05 Euro

Rückblick: Nach dem Tief bei 1,35 Euro aus dem März 2009 startete die Aktie von Sunways zu einer massiven Rallye. Die Aktie zog fast bis an den Widerstand bei 3,05 Euro an. Sie legte um 120% zu.

Von diesen Gewinnen ist aber nicht mehr viel übrig geblieben. Denn die Aktie fiel in der letzten Woche kurzzeitig sogar unter die Unterstützung bei 1,92 Euro ab. Zu einem Wochenschlusskurs darunter kam es aber nicht. In dieser Woche legt die Aktie sogar deutlich zu.

Bei 2,27 Euro liegt das 38,2% Retracement der Abwärtsbewegung der letzten Wochen. Diese Marke stellt eine erste wichtige Hürde dar.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sollte die Aktie von Sunways auf 2,27 Euro ansteigen. Durchbricht sie diese Marke auf Wochenschlusskursbasis, dann wäre sogar eine Rallye in Richtung 3,05 Euro möglich.

Sollte der Wert aber doch noch per Wochenschlusskurs unter 1,92 Euro abfallen, wären Abgaben in Richtung 1,35 Euro zu erwarten.
Meldung: Sunways führt Kurzarbeit ein

Konstanz (BoerseGo.de) - Das Geschäft der Sunways AG hat sich wieder leicht aufgehellt. Im zweiten Quartal 2009 sei die Nachfrage nach Komponenten sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2009 als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Während der Druck auf die Verkaufspreise unverändert angehalten habe, hätten sowohl die preisgünstigere Rohstoffversorgung als auch die Ausnutzung von Skaleneffekten am Produktionsort Arnstadt einen positiven Beitrag zum Ergebnis geleistet. Nach den vorliegenden Eckdaten zeichne sich insgesamt ein positives Bild der Geschäftsentwicklung des zweiten Quartals ab. Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr wird am 14. August veröffentlicht.

Aufgrund der Nachfrageschwäche der KFZ-Industrie nach Spezialzellen aber auch wegen ausbleibender Investitionen in Solarparks und vergleichbare Solargroßprojekte als Folge der anhaltenden Finanzkrise muss Sunways die Produktionskapazitäten anpassen. In diesem Zusammenhang plant das Unternehmen auch Kurzarbeit.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2009 sei weiterhin mit Unsicherheiten behaftet, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen seien für die zweite Jahreshälfte insbesondere von der weiteren Marktentwicklung abhängig. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht aber von einer den bisherigen Erwartungen entsprechenden Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2009 aus. Demnach rechnet der Vorstand mit einer positiven Umsatzentwicklung und einer Verbesserung des Ertrags.

Kursverlauf vom 14.07.2006 bis 23.07.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten