Nachricht
02:29 Uhr, 13.05.2003

Sun Microsystems vor Übernahme?

Einen deutlichen Kurssprung von nahezu 9% konnten die Aktien von Sun Microsystems unter heftigem Handelsvolumen am Montag aufs Börsenparkett legen, nach dem erneut Gerüchte über eine Übernahme der Serverfirma aus Palo Alto aufgekommen waren. Als mögliche Käufer wurden die Giganten IBM, Hewlett Packard und Dell Computer genannt.

In den letzten Monaten hat Sun Microsystems zunehmend unter der Tendenz gelitten, dass Kunden sich auf kostengünstige Produkte stürzen und hoch spezialisierte Server eher meiden.

Heute kam zu den Übernahmegerüchten die Nachricht hinzu, dass der ehemalige Sun President Edward Zander eine neue Position bei Silver Lake Partners, einer Privatgesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Technologiegesellschaften zu restrukturieren, eingenommen habe. Zander könne als leitender Direktor einen Käufer für Sun Microsystems finden.

Ein Analyst von Buckingham Research stellte am Abend klar, dass er es sich nicht vorstellen könne, dass eine der drei großen genannten Technologiegesellschaften an Sun Microsystems interessiert sei. Dell und IBM verfolgten eine andere strategische Ausrichtung und HP habe noch am Merger mit Compaq zu knabbern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen