Nachricht
18:47 Uhr, 10.01.2001

Sun Micro: Großkunde wechselt zu IBM!

Das andauernde Spiel um das Wegschnappen von Konkurrentenkunden geht in eine neue Runde. Diesmal hat IBM wieder zugeschlagen, auf Kosten von Sun Microsystems. Mit der Ölraffinerieunternehmung Ultra Diamond Shamrock (UDS) geht einer der Hauptkunden von Sun zur direkten Konkurrenz IBM über, wie heute bekannt wurde.
UDS habe eine komplette Unix-Serverausstattung von Sun Microsystems-die aber jetzt überholt werden müsse. Daher werde man sie gegen zehn IBM-Server austauschen.
Das Volumen werde auf mehrere Millionen US-$ geschätzt.
Zumindest einen psychologischen Vorteil werde IBM darüber hinaus noch erhalten, will man doch den Druck auf die Konkurrenz erhöhen.

Davon bleibt Suns Marktmacht aber ungebrochen. Mit einem Weltmarktanteil von 48% ist man die klare Nummer eins auf dem Unix-Servermarkt.

Vor ein paar Jahren war übrigens genau das Gegenteil von dem heutigen Vorfall passiert: Damals wechselte UDS von IBM zu Sun Micro, womöglich aus dem gleichen Grund, wegen dem sie jetzt zu IBM zurückkehren- weil die Konkurrenz das bessere Angebot gemacht habe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen