Kommentar
07:00 Uhr, 12.10.2011

Sulik (Slowakei) spricht aus, was viele denken ?

Seit geraumer Zeit ist es seitens der Politik üblich, diejenigen, die gegen weiteres Schuldenmachen argumentieren, als dumpfbackige Populisten hinzustellen. Der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik war vor einigen Tagen Gast in Anne Wills Sendung. Er argumentiert die anderen Teilnehmer der Runde an die Wand (, was nicht heißen muß, dass seine Argumentationsführung richtig ist).

Übrigens. Sie können davon ausgehen, dass Merkel und Schäuble einen hochkarätigen Beraterstab haben. Sie können darüberhinaus davon ausgehen, dass diese Fachleute sehr wohl alle möglichen Varianten eines Agierens in der Verschuldungskrise durchgespielt und durchgerechnet haben. Es fehlt aber einfach an einer ausreichenden Kommunikation des Handelns der Politik an die deutsche Öffentlichkeit. Die beiden in der Diskussionsrunde teilnehmenden deutschen Politiker hielten sich mit schlagkräftigen Argumenten vornehm zurück.

Gut wäre es gewesen, ein paar konkrete Zahlen zu hören. Der Satz "Der Euro ist gut für das Exportland Deutschland" reicht einfach nicht. Zahlen bitte! Wie gut ? Was bedeutet er für deutsche Unternehmen und für deutsche Arbeitsplätze ? Genau das wären die Hauptargumente der Befürworter des EFSF und einer Ausweitung desselben gewesen.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten