Analyse
13:30 Uhr, 14.03.2005

Sugar No.11 (SB05K) - Bullen dominieren Zucker

Zucker - Sugar No.11 Future - Mai 2005 Kontrakt (SB05K): 9,17

Aktueller Tageschart (log) seit dem 15.03.2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Vom 12.02.2004 bis zum 12.10.2004 konnte Zucker im derzeit maßgeblichen Maikontrakt 2005 einen Aufwärtstrend ausbilden. Ab Oktober konsolidierte der Commodity Future auf hohem Niveau. Die zentrale Frage, die sich der Charttechniker stellt, ist die nach dem Charakter des Konsolidierungsmusters. Bahnt sich eine große Trendwende an? Oder aber gewährt sich der Basiswert lediglich eine Verschnaufpause auf hohem Niveau. Das Kursmuster bei Zucker zeigt ein flaches, steigendes bullisches Dreieck. Ende Januar bis Mitte Februar dieses Jahres gab es einen ersten Versuch aus diesem Dreieck regelkonform nach oben auszubrechen. Wie Sie sehen, scheiterte der Versuch. Stattdessen gab es einen Rückfall und sogar einen Bruch der Unterkante des Dreiecks, was eigentlich nicht unerheblich kritisch zu werten wäre. Der schnelle Anstieg der vergangenen Handelstage verbunden mit einem „Rebreak“ zurück in das mehrmonatige Dreieck, spricht jedoch nach wie vor für eine Dominanz der Bullen. Das charttechnische Mindest-Kursziel auf mittelfristige Sicht, es errechnet sich aus dem Konsolidierungsdreieck, liegt bei ca. 11,00. Nach unten ist Zucker im Maikontrakt durch eine innere Horizontalunterstützung bei 8,65 gut abgesichert.

Chart erstellt mit Qcharts

[Link "Klicken Sie bitte hier, um die umfassende Vorgänger-Trendcheckserie einzusehen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten