Südzucker steigert Gewinn unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Zuckerproduzent Südzucker hat seinen Gewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 unerwartet deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis habe sich um 84,4 Prozent auf 102,0 Millionen Euro (Vorjahr: 55,3 Millionen Euro) verbessert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 25,5 Millionen Euro nach minus 36,4 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,14 Euro (Vorjahr: minus 0,20 Euro). Der Umsatz legte um 2,5 Prozent auf 1,572 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,534 Milliarden Euro) zu.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von Reuters befragten Analysten hatten im Mittel nur mit einem Umsatz von 1,55 Milliarden Euro, einem operativen Ergebnis von 77 Millionen Euro und einem Überschuss in Höhe von 19 Millionen Euro gerechnet.
Die Entwicklung des operativen Ergebnisses sei vor allem vom Segment Zucker gestützt worden, da die im Vorjahr entstandenen Kosten für die Umstrukturierungsphase entfallen sind, erläuterte das Unternehmen. Das mit einem Umsatzplus von 22 Prozent stark wachsende Segment Spezialitäten war dagegen auf der Ergebnisseite dagegen noch durch die temporär hohen Rohstoffkosten und die Inbetriebnahmekosten der Bioethanolanlage in Pischelsdorf belastet.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2008/09 bekräftigte Südzucker die Umsatzprognose von 5,8 bis 6,0 (Vorjahr: 5,8) Milliarden Euro und die Prognose für das operative Ergebnis von 230 bis 260 (Vorjahr: 233) Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.