Südzucker plant IPO der Bioethanolsparte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Südzucker plant noch in diesem Jahr einen Börsengang der Bioethanolsparte unter dem Namen CropEnergies AG.
CropEnergies, ein erfolgreicher und im europäischen Markt führender Hersteller von Bioethanol für den Kraftstoffsektor, soll mit dem Börsengang die Vorraussetzungen für die internationale Expansion schaffen. Die breitere finanzielle Basis soll dazu dienen, die hervorragenden Perspektiven im Bioethanolmarkt, insbesondere in Europa, zu nutzen. Dazu Dr. Theo Spettmann, Vorstandssprecher der Südzucker AG: 'Mit der Erweiterung der Produktionsstätte in Zeitz und der in Umsetzung befindlichen internationalen Expansion strebt CropEnergies eine führende Position in Europa an“.
Die CropEnergies-Gruppe betreibt am Standort Zeitz, Sachsen-Anhalt, die größte Bioethanolanlage in Europa mit einer jährlichen Verarbeitungsleistung von 700.000 t Getreide und einer Bioethanolkapazität von derzeit ca. 260.000 m³. Nach Angaben des Unternehmens ist es geplant, in weitere Standorte im europäischen Ausland zu investieren. Mit der Präsenz in Belgien und Frankreich will das Unternehmen die europäische Expansion untermauern. Die Gesellschaft hat in Belgien mit der Planung einer Produktionsanlage zur Herstellung von Bioethanol aus Weizen und Zuckerrüben-Dicksaft mit einer Jahreskapazität von bis zu 300.000 m³ begonnen. In Dünkirchen, Frankreich, ist vorgesehen, die Jahreskapazität von derzeit ca. 30.000 m³ auf ca. 100.000 m³ auszubauen.
'Mit einem Börsengang wollen wir die Weichen stellen, dass CropEnergies in 2008/09 die führende Position in Europa im Wachstumsmarkt Bioethanol mit einer jährlichen Produktionskapazität von über 750.000 m³ Bioethanol einnimmt und die Basis für weiteres Wachstum sichert. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung könnten CropEnergies bei einem Börsengang über 200 Millionen Euro zufließen.“, so Vorstandssprecher Dr. Theo Spettmann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.