Südkorea: Industrieproduktion kühlt sich im Juni ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Produktion des verarbeitenden Gewerbes im Monat Juni weiter gestiegen. Es wurde ein Output-Anstieg von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr notiert, wie Statistics Korea am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat Mai wurde aber noch ein höherer Anstieg um 2,9 Prozent im Jahresvergleich notiert. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von 1,0 Prozent gerechnet. Im Monatsvergleich ist die Produktion allerdings saisonal bereinigt um 0,4 Prozent gesunken, nach einem Anstieg um 1,1 Prozent (revidiert von 1,3 Prozent) im Vormonat.
Der Produktionskapazitätsindex erhöhte sich im Juni um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 3,6 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie es von Statistics Korea weiter hieß.
Außerdem legte der Einzelhandelsumsatz im Juni um 0,5 Prozent im Vergleich zum Mai zu, im Jahresvergleich wurde ein Plus von 0,6 Prozent notiert. Bei den Investitionen im Ausrüstungsbereich wurde ein Minus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat notiert. Im Vorjahresvergleich lag das Minus bei 5,6 Prozent.
Der Absatz von im Inland verkauften Maschinen sank im Juni um 9,9 Prozent im Jahresvergleich. Die Binnenauftragseingänge für Maschinen sanken im Jahresvergleich jedoch um 33,5 Prozent.
Das Volumen der fertiggestellten Bauaufträge (zu konstanten Preisen) reduzierte sich im Juni im Monatsvergleich um 3,3 Prozent und sank um 16,5 Prozent im Jahresvergleich. Der Wert der erhaltenen Bauaufträge (zu aktuellen Preisen) stieg um 2,6 Prozent im Jahresvergleich.
Die südkoreanische Regierung erwartet für die heimische Wirtschaft ein Wachstum von 3,3 Prozent für das Jahr 2012. Für das Jahr 2013 sieht die Regierung ein BIP-Plus von 4,3 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.