Südkorea: Exporte erneut rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea sind die Exporte im September erneut gesunken. Die Ausfuhren fielen damit bereits zum dritten Monat in Folge. Jedoch hat sich Abwärtsdynamik etwas abgeschwächt.
Die Exporte sanken im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 45,66 Milliarden Dollar, wie das Ministry of Knowledge Economy am heutigen Montag mitteilte. Im Vormonat August wurde aber noch ein deutlich höherer Rückgang von 6,2 Prozent notiert. Ökonomen hatten sich im Vorfeld zu pessimistisch gezeigt, sie hatten mit einem Minus von 5,5 Prozent gerechnet.
Die Importe sanken unterdessen um 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 42,51 Milliarden Dollar. Hier wurde von den Volkswirten zuvor ebenfalls ein höherer Rückgang von 9,5 Prozent prognostiziert. Im Vormonat August lag der Importrückgang bei 9,7 Prozent im Jahresvergleich.
Der Handelsbilanzüberschuss erhöhte sich von 3,2 Milliarden Dollar, wie das Ministerium weiter mitteilte. Im Vormonat August wurde nur ein Handelsbilanzüberschuss von 2 Milliarden Dollar ausgewiesen. Volkswirte hatten für September nur mit einem Handelsbilanzüberschuss von 2,72 Milliarden Dollar gerechnet.
In der Vorwoche hatte die Regierung in Seoul bereits eine Erhöhung der Staatsausgaben für den Haushalt 2013 vorgeschlagen. Damit soll den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftsabkühlung auf Südkorea begegnet werden. Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s hatte jüngst ihren realen Wachstumsausblick für die Wirtschaft des Landes für 2012 um 0,5 Prozent auf 2,5 Prozent gesenkt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.