Südkorea: Arbeitslosenrate steigt auf 7-Monatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) - In Südkorea ist die Arbeitslosenrate im Monat Januar auf den höchsten Stand seit sieben Monaten gestiegen. Ein Rückgang der Arbeitskräfte im Bausektor und in der Landwirtschaft führte zu einem Rückgang bei der Gesamtbeschäftigung.
Die Arbeitslosenquote erhöhte sich saisonal bereinigt auf 3,2 Prozent, wie das Statistikamt des Landes, Statistics Korea, am heutigen Mittwoch mitteilte. Volkswirte hatten zuvor mit einer Arbeitslosenrate von 3,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat Dezember lag die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent.
Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Monatsvergleich auf 847.000 Personen an, nach 737.000 im Vormonat Dezember. Im November wurden in Südkorea nur 710.000 Arbeitslose registriert. Die Zahl der Beschäftigten fiel im Januar unterdessen von 24,4 Millionen im Dezember auf 24,05 Millionen.
Im Detail zeigten sich gerade der Bausektor und der Landwirtschaftssektor schwach. Die Zahl der Arbeitskräfte im Bausektor sank auf 1,67 Millionen, nach 1,75 Millionen im Vormonat. Die Zahl der Beschäftigten im Landwirtschaftssektor fiel von 1,2 Millionen im Vormonat Dezember auf 1,04 Millionen. Außerdem wurde ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der Teilzeitkräfte und bei den selbstständig Beschäftigen mitgeteilt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.