Studie: Wirtschaft schrumpft 2009 um sechs bis sieben Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Volkswirte der Commerzbank erwarten für das laufende Jahr einen dramatischen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde um sechs bis sieben Prozent einbrechen, heißt es in einer aktuellen Studie des Kreditinstituts. Bisher hatten die Experten nur einen Rückgang um drei bis vier Prozent in Aussicht gestellt. Für 2010 erwartet die Commerzbank keinen nennenswerten Aufschwung, sondern nur eine "blutleere Aufwärtsbewegung".
Der unerwartet starke Einbruch der Auftragseingangs- und Produktionsdaten für Januar habe der bisherigen Prognose den Boden unter den Füßen weggezogen, heißt es in dem Papier. Für das erste Quartal 2009 erwarten die Commerzbank-Ökonomen einen BIP-Rückgang um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Damit würde sich der Abwärtstrend noch einmal beschleunigen. Im vierten Quartal war das BIP um 2,1 Prozent zurückgegangen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.