Nachricht
22:18 Uhr, 09.10.2001

Studie: Volkswirte erwarten V-förmige Erholung

Wie aus der monatlichen Veröffentlichung des "Blue Chip Wirtschaftsindikators" hervorgeht, ist die Mehrzahl der 51 befragten Volkswirte der Auffassung, daß die US-Wirtschaft sich augenblicklich in einer Rezessionsphase befinde, gegen Ende des nächsten Jahres sich aber wieder deutlich werde erholen können.

Gegenüber dem Vormonat fielen die Wachstumsprognosen für das BIP des Jahres 2001 von 1,6% auf 1,1% und für das BIP des Jahres 2002 von 2,7% auf 1,5%. Im aktuelle Q3 rechne man mit einem Rückgang beim BIP um 0,3%, im Q4 rechne man gar mit einem 1,1%igen Abfall, bevor es im Q1/2002 wieder um 1,4% aufwärts gehen solle. Bei der Arbeitslosenquote gehe man von 5,6% im Schnitt für nächstes Jahr aus.

Die Volkswirte würden aber großes Vertrauen in die Effektivität der beschlossenen geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen setzen, was zu einem deutlichen Wachstum und einer V-förmigen Erholung im nächsten und übernächsten Jahr führen sollte. Nur langsam sollen sich dabei die Unternehmensgewinne stabilisieren können: Während man dieses Jahr mit einem Einbruch um 14,8% rechnet, geht man im nächsten Jahr von einem 3,2%igen Wachstum aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen