Nachricht
19:40 Uhr, 15.01.2002

Studie: Verpassen die Anleger erneut die Rallye?

Trotz der jüngsten Kursrallye seit dem 21.09.2001 haben Investoren schon wieder begonnen, den Aktienfonds den Rücken zu kehren- das geht aus mehreren Studien hervor, die Forschungsgesellschaften wie TrimTabs jüngst vorgelegt hatten.

Zum ersten Mal seit 1988 seien von Weihnachten bis heute Nettoabflüsse zu beobachten gewesen, obwohl der Aktienmarkt in diesem Jahr bereits ansehnlich performen konnte. Bei der letzten großen Aktienkrise im Jahr 1987 habe es dasselbe Bild gegeben: Nach dem Crash verloren viele Anleger das Vertrauen in Aktien und konnten so die anstehende Erholung nicht miterleben, die Verluste freilich prägten zum Teil heute noch die Psyche.

Doch auch Experten hatten in den letzten Tagen mehrfach davor gewarnt, von weiter steigenden Kursen auszugehen, da sich bereits wieder eine Spekulationsblase gebildet haben solle. Die Analysten von Merrill Lynch beispielsweise reduzierten erst gestern in ihrem Musterdepot den Aktienanteil von 60% auf 50% und erhöhten den Anleiheanteil von 20% auf 30%. Aus ihrer Sicht sollen Anleihen die Outperformer der kommenden Monate werden. Und auch FED-Chef Alan Greenspan sprach von "signifikanten Risiken" bei seiner Rede am Freitag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen