Ströer Out-of-Home Media gibt sich optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Der Werbedienstleister Ströer Out-of-Home Media konnte im ersten Halbjahr 2010 von der wirtschaftlichen Erholung profitieren und bei Umsatz und Ergebnis Zuwächse verbuchen. Wie der Börsenneuling am Dienstag mitteilte, wuchs der Gruppenumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,0 Prozent auf 242,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (operational EBITDA) legte überproportional um 30,3 Prozent auf 52,4 Millionen Euro zu. Das um Sondereffekte bereinigte Periodenergebnis verbesserte sich in den ersten sechs Monaten von minus 4,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf plus 6,4 Millionen Euro. Unbereinigt wurde unter dem Strich im ersten Halbjahr 2010 noch ein Verlust von 5,2 Millionen Euro verbucht, nach einem Verlust von 15,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Besonders kräftig wuchs das Segment Ströer Türkei, das zu 50 Prozent in den Konzernabschluss einfließt. Der Umsatz verbesserte sich hier um 49,4 Prozent auf 49,9 Millionen Euro, während das EBITDA sogar um 83,1 Prozent auf 12,6 Millionen Euro gesteigert werden konnte.
Im zweiten Halbjahr 2010 will sich der Spezialist für Außenwerbung auf die Umsetzung der im Rahmen des Börsengangs angekündigten Wachstumsinitiativen konzentrieren. Dazu gehört die Anteilserhöhung an dem türkischen Joint Venture Ströer Kentvizyon von 50 auf 90 Prozent sowie die Übernahme des polnischen Außenwerbers News Outdoor Poland. Beide Transaktionen sollen voraussichtlich im September dieses Jahres abgeschlossen werden. Aus den Akquisitionen erwartet Ströer positive Effekte auf Umsatz und operatives Ergebnis in den entsprechenden Segmenten. Für das dritte Quartal dieses Jahres erwartet Ströer, dass sich die gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte Marktentwicklung fortsetzt. „Die Buchungslage des dritten Quartals übertrifft derzeit das Vergleichsquartal des Vorjahres“, sagte Finanzvorstand Alfried Bührdel. Man blicke deshalb optimistisch in die Zukunft und rechne mit einer positiven Entwicklung von Gesamtwirtschaft und Werbeindustrie.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.