Kommentar
22:00 Uhr, 22.10.2005

Strategie mit Anlagezertifikaten (1): CECE Index mit Bonuszertifikat handeln

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ab jetzt auch Strategien für den Einsatz von Anlagezertifikaten vorstellen. Dabei werden wir uns auf die Hauptgruppen konzentrieren. Bonuszertifikate, Discountzertifikate und Sprintzertifikate. Gerade für mittelfristige Marktteilnehmer dürften diese Strategievorstellungen interessant sein.

-

CECE Index : CECE Index mit Bonuszertifkat handeln

Wochenchart (log) seit Juli 2002 (1 Kerze = 1 Woche) - Kursstand: 1.997 Punkte

Diagnose: Seit 2002 befindet sich der CECE Index in einer Aufwärtsbewegung, welche nach einem Zwischentief bei 741 Punkten ab März 2003 verschärft wurde. Anfang 2005 setzte nach einem Hoch bei 1.844 Punkten eine umfassende Konsolidierung ein, die aber bereits vor dem Erreichen der aktuell bei 1.525 Punkten liegenden Aufwärtstrendlinie beendet werden konnte. Der Index stieg dann nach einem Tief bei 1.497 Punkten ab Mai in den Vormonaten wieder deutlich verschärft auf neue Hochs an. Eine seit 2004 gebildete Pullbacklinie wurde in der Rallye der Vorwochen nicht mehr erreicht, der CECE Index muss jetzt nach einem Hoch bei 2.266 Punkten deutlicher nachgeben. Die steile Aufwärtstrendlinie seit Mai wurde bereits klar nach unten gebrochen, weitere Unterstützung bietet der Bereich 1.844 Punkte. Eine weitere Unterstützung bildet die mittelfristige Aufwärtstrendlinie seit 2004, die durch die exp. GDL 50 (EMA 50, blau) bei 1.736 Punkten verstärkt wird.

Prognose: Die Dynamik der in der vergangenen Woche einsetzenden Konsolidierung lässt noch eine Fortsetzung erwarten. Entsprechend muss im CECE Index noch ein weiterer Rückfall in Richtung 1.844 Punkte einkalkuliert werden. Kann der Index dieses Niveau nicht behaupten, wird ein Test des mittelfristigen Aufwärtstrends wahrscheinlich, was das übergeordnet bullische Setup aber nicht gefährden würde. Erst unterhalb von 1.497 Punkten auf Wochenschlussbasis kann das bullische Setup kippen, die in diesen Bereich steigende Aufwärtstrendlinie seit 2003 sollte jetzt allerdings nicht mehr gebrochen werden. Wird die Rallye nach der laufenden Konsolidierung wieder aufgenommen, sind mittelfristig 2.266 Punkte erneut erreichbar. Solange die mittelfristige Aufwärtstrendlinie zusammen mit dem EMA 50 gehalten werden kann, bietet sich auf längerfristige Sicht darüber Kurspotenzial bis in den Bereich 3.500 Punkte.

Name: Bonus Zertifikat auf den CECE Index

WKN: SG23Y2

ISIN: DE000SG23Y23

Bewertungstag: 27.12.2010

Bezugsverhältnis: 0,01

Barriere: 1.450 Punkte

Bonus-Level: 2.700 Punkte

Aktueller Briefkurs: 20,32 Euro

Risiko-Puffer: 27,39 %

% Bonus-Rendite bis Laufzeitende: 32,87 %

Chance: 2

Risiko: 2

Tradingidea: Um von einer Aufwärtsbewegung innerhalb des langfristig bullischen Szenarios im CECE Index zu profitierten, bietet sich das Bonus-Zertifikat mit der WKN: SG23Y2 an. Es bietet sich aktuell aber noch an, die laufende Korrektur abzuwarten und eine Position im Bereich der bei 1.844 Punkten liegenden Unterstützung aufzubauen. Bis zum Bewertungstag am 27.12.2010 ist auf dem aktuellen Kursniveau eine Bonus-Rendite von 32.87 % erreichbar, da dann eine Auszahlung von 27,00 Euro erfolgt, sofern der CECE Index die Barriere bei 1.450 Punkten bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreicht. Der Index ist darüber durch die maßgebenden längerfristigen Aufwärtstrendlinien gut abgesichert, vor allem sollte das Korrekturtief bei 1.497 Punkten nicht mehr unterschritten werden. Bei der aktuell ableitbaren bullischen Entwicklung des Index kann mit dem Bonus-Zertifikat aber auch uneingeschränkt von einem möglichen Anstieg über 2.700 Punkte hinaus profitiert werden, so dass hier auch eine höhere Rendite möglich ist. Geht der Index bei einem Trendbruch nach der Rallye der Vorjahre noch in eine ausgedehnte Seitwärtsbewegung über, bietet sich oberhalb von 1.450 Punkten innerhalb des Bonus-Zertifikates ein klarer Vorteil gegenüber einem Direktinvestment im Index. Auch wenn der Index innerhalb der zwischen 1.497 Punkten und 2.266 Punkten gebildeten Range seitwärts tendiert, ist die Möglichkeit einer Rendite bis zum Bewertungstag von 32.87 % gegeben.

-

Autor: Marko Strehk - Headtrader vom Godmode Aktien Trader Paket und Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de.

Klicken Sie hier , um das Godmode Aktien Trader Paket 2 Wochen unverbindlich zu testen.

Sollte Ihnen der Service nicht zusagen, können Sie den Bezug vor Ablauf der 14 Tage völlig unkompliziert und schnell z.B. per Mail ohne Angabe von Gründen kündigen. Ansonsten verlängert sich das Abonnement automatisch um 3 Monate.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten