Kommentar
21:00 Uhr, 03.04.2006

Strategie mit Anlagezertifikaten (13): BP – Größere Ausbruchbewegung voraus?

Im Chartbild der BP Aktie braut sich etwas zusammen. Und wo sich etwas zusammenbraut, sollte der strategische Investor in Stellung gehen.

-

Wochenchart (log) seit November 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand: 6,71 GBP

Rückblick: Ein Bärenmarkttief bildete die Aktie von BP im Januar 2003 bei 3,49 GBP aus. Der Kursverlauf konnte sich anschließend schnell bis an den Widerstand bei 4,52 GBP erholen, lief hier aber weiter seitwärts. Erst im April 2004 kam es zu einem Ausbruch über den Widerstand und damit Generierung eines umfassenden Kaufsignals. Seitdem konnte die Aktie einen Aufwärtstrendkanal etablieren in dem der Anstieg bis in den Bereich einer bei 6,52-6,82 GBP liegenden Widerstandszone erfolgt ist. Der Kursverlauf bewegt sich hier oberhalb von 6,00 GBP seitwärts und konnte in den Vorwochen die bei 6,50 GBP liegende Aufwärtstrendlinie erfolgreich testen.

Charttechnischer Ausblick: Die mehrmonatige Konsolidierung auf hohem Niveau ist bei BP zum Abbau des überkauften Zustands nicht negativ zu werten. Trendbestätigend ist daraus ein Kursausbruch nach oben wahrscheinlich. Wenn BP die 6,82 GBP auf Wochenschlusskursbasis überwinden kann, wird dahingehend ein neues mittelfristiges Kaufsignal generiert. Innerhalb des übergeordneten Trendkanals bietet sich in diesem Fall weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich 8,30 GBP auf sicht eines Jahres. Gefährdet wird das übergeordnet bullische Setup erst bei einem Rückfall unter die bei 6,00 GBP liegende maßgebende Aufwärtstrendlinie. In diesem Fall müssten nochmals nachgebende Notierungen in Richtung der exp.GDL 200 (rot) bei aktuell 5,45 GBP einkalkuliert werden.

Chart: BP

Name: Bonus Zertifikat auf BP PLC

WKN: SG0F9C

ISIN: DE000SG0F9C5

Bewertungstag: 19.09.2008

Bezugsverhältnis: 1,0

Briefkurs: 10,17 Euro

Barriere: 4,50 GBP

Bonus-Level: 8,32

Risiko-Puffer: 33,08 %

% Bonus-Rendite bis Laufzeitende: 17,15 %

Chance: 3

Risiko: 1

Tradingidea: Abgesichert profitieren lässt sich vom langfristig bullischen charttechnischen Setup über das Bonuszertifikat mit der WKN: SG0F9C. Dieses entwickelt sich uneingeschränkt mit dem Basiswert bis zum Laufzeitende am 19.09.2008 nach oben. Vor allem bei einem Kursausbruch über 6,82 GBP sollte der Bereich des Bonus-Levels bei 8,32 GBP direkt erreicht werden können. Die aktuell mögliche Bonusrendite bis zu diesem Kursniveau von 17,15 % im Zertifikat kann aber auch dann erzielt werden, wenn die Aktie die seit Mitte 2005 laufende Seitwärtsbewegung fortsetzen. Übergeordnet bietet das bullische charttechnische Setup aber bis zum Laufzeitende auch noch Kurspotenzial über 8,32 GBP hinaus. Erst bei einem Rückfall unter 6,00 GBP würde nochmals eine ausgedehnte Korrektur drohen, gegenüber einem Direktinvestment bietet sich aber auch dann mit dem Zertifikat die Möglichkeit der Bonusrendite. Der Bonusmechanismus entfällt nur dann, wenn der Kursverlauf der BP nochmals 4,50 GBP erreichen sollte, was aus aktueller Sicht aber charttechnisch unwahrscheinlich ist.

Mit besten Grüßen,

Ihr Marko Strehk - Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de

Headtrader vom Godmode Aktien Premium Tradingpaket & Godmode Absolute Return

[Link auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten