Stratasys und Objet fusionieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Stratasys Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinenhersteller Stratasys und das im Privatbesitz befindliche 3D-Druckunternehmen Objet haben eine Fusion vereinbart. Die Verschmelzung soll mit einer komplett aktienbasierten Transaktion vorgenommen werden. Die kombinierte Marktkapitalisierung der Unternehmen soll (basierend auf dem Schlusskurs der Stratasys-Aktie am 13. April 2012) rund 1,4 Milliarden Dollar betragen. Die Merger-Vereinbarung wurde von den Vorständen beider Unternehmen einstimmig beschlossen.
Gemäß der Vereinbarung wird Stratasys mit einem Tochterunternehmen von Objet verschmelzen, und Stratasys-Aktionäre würden eine Aktie des neuen fusionierten Unternehmens für jede Stammaktie von Stratasys erhalten. Nach der Schließung der Transaktion sind Stratasys-Aktionäre voraussichtlich mit 55 Prozent und Objet-Aktionäre zu 45 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt.
Das kombinierte Unternehmen, das den Namen Stratasys behalten soll und unter dem Namen Stratasys Ltd. firmieren wird, würde einen doppelten Firmensitz in Eden Prairie, (US-Bundesstaat Minnesota) und Rehovot (Israel) haben. Die Standorte sind die heutigen Firmensitze von Stratasys und Objet. Das Unternehmen würde in Israel registriert werden. Das neue Unternehmen werde außerdem weiterhin an der US-Börse NASDAQ gehandelt. Scott Crump, Mitbegründer, gegenwärtiger CEO und Chairman von Stratasys, wird Chairman des fusionierten Unternehmens werden.
Die Transaktion, die im dritten Quartal 2012 abgeschlossen sein soll, wird voraussichtlich zu einer Steigerung des Gewinns je Aktie innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss der Transaktion führen.
Darüber hinaus berichtete Stratasys seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2012. So erwartet das Unternehmen einen Nettogewinn (unbereinigt) von rund 4,3 Millionen bis 4,7 Millionen Dollar oder 0,20 bis 0,22 Dollar je Aktie. Der bereinigte Gewinn wird mit 5,6 Millionen bis 6,3 Millionen Dollar ausgewiesen. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird bei 0,27 bis 0,29 Dollar angegeben. Der vorläufige Umsatz wird von Stratasys mit rund 45 Millionen Dollar notiert.
Im Durchschnitt sehen Analysten einen Gewinn je Aktie von 0,26 Dollar und einen Umsatz von 41,64 Millionen Dollar für das erste Quartal.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.