Kommentar
10:00 Uhr, 01.05.2018

Strafzölle: Trump gewährt Aufschub bis 1. Juni

Die EU-Länder sowie Kanada und Mexiko bleiben vorerst weiter von den US-Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium befreit. Der Aufschub gilt bis 1. Juni.

US-Präsident Donald Trump hat den EU-Staaten sowie Kanada und Mexiko einen weiteren Aufschub bei den neuen Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium gewährt. Bis 1. Juni bleiben diese Länder weiter von den neuen Zöllen in Höhe von 25 Prozent verschont, wie das Weiße Haus am Montagabend mitteilte. Bis zuletzt war unklar, ob die Ausnahmegenehmigungen verlängert würden.

Südkorea wurde bereits im Rahmen von Neuverhandlungen eines Freihandelsabkommens dauerhaft von den Zöllen befreit. Mit Argentinien, Australien und Brasilien wurden laut Weißem Haus Grundsatzeinigungen auf eine dauerhafte Befreiung erzielt, die bis 1. Juni noch finalisiert werden sollen.

Die EU lehnt es ab, mit dem Weißen Haus über die neuen Strafzölle, die den WTO-Regeln widersprechen, zu verhandeln. Die EU-Kommission kritisierte die nun von Trump verkündete Verlängerung der Ausnahmen für die EU. Die EU-Staaten müssten dauerhaft von den Strafzöllen ausgenommen werden, hieß es in Brüssel. Man werde nicht unter Drohungen verhandeln.

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • hochdietassen
    hochdietassen

    Falsch: Er hat gezeigt, dass er die Fäden in der Hand hält und wird die Ausnahmen auch darüber hinaus verlängern. So ist er innen- und außenpolitisch "der Macher", verbucht also im eigenen Land Anerkennung = Wählerstimmen nach dem Motto: "Wir zeigen der Welt, wo es langgeht". Taktisch ausnahmsweise mal klug.

    13:45 Uhr, 01.05. 2018
  • Didier123
    Didier123

    Donald Trump spielt seine üblichen Machtspiele. Eine Eskalation ist unter diesen Umständen fast unvermeidlich. Es ist ihm egal ob es am Ende nur Verlierer geben wird.

    13:43 Uhr, 01.05. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten