Analyse
17:39 Uhr, 10.02.2023

stock3 Multi-Timeframe-Analyse: DOW JONES

Der Dow Jones ist als Multi-Billionen-Index mit einem schweren Frachtschiff zu vergleichen: Bis er in Fahrt kommt, dauert es eine Weile, aber dann ist er schwer zu bremsen. Bis so ein "Schiff" in seiner Fahrt gestoppt wird, kann auch einige Zeit vergehen. Und gerade jetzt tickt die Uhr für die Bullen.

Ein Index lebt von der Veränderung. Gerade der Dow Jones hat schon viele Krisen und Hypephasen kommen und gehen sehen. Mal waren es die Eisenbahngesellschaften, Minen und Autobauer, später Pharma, Banken, Ölaktien, Konsumwerte oder sogar General Electric, die das Börsen-Leitbarometer der USA nach oben zogen. Auch wenn sich die großen Zyklen zu Tech-Aktien hinentwickelt haben und der Index dem mit der Aufnahme von Apple Rechnung trug, bleibt immer noch etwas vom "alten Charme" über - zumal ein Wert wie Procter&Gamble im letzten Jahr schon seine 90-jährige Indexmitgliedschaft feiern konnte. Doch seit Anfang letzten Jahres scheint die Kursdynamik des "alten Herrn" etwas zu leiden. Und auch die wichtige Erholung der letzten Monate stockt ihrerseits seit Dezember. Wie kann es beim Dow Jones kurz- bis mittelfristig weitergehen? Wo liegen Kauftrigger und langfristige Ziele? Ab wann wird es ungemütlich für die Anleger? Antworten gibt die Multi-Timeframe-Analyse.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups und handelt zudem aktiv im Depot "Gehebeltes Swing-Trading" des Premium-Services Trademate.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten