stock3 MTF-Spezial: SILBER über 100 USD, GOLD attackiert 5.000-USD-Marke!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das letzte Mal, als es zu derartigen Kurssteigerungen kam, waren der Gold- und Silberpreis Ende der 1990er Jahre aus breiten Seitwärtsmärkten nach oben ausgebrochen. Entsprechend langsam, aber kontinuierlich entwickelten sich die Rallys.
Damals erlebte die Börsenwelt schon einen vergleichbaren Goldpreis-Hype. Der Kurs des Edelmetalls stieg ausgehend von Werten um 255 USD rund 660 % nach Norden, bis er im September 2011 einen vorläufigen Höchststand bei 1.920 USD erreichte. Beim Silberpreis startete der damalige Aufwärtstrend, der in der Spitze 2011 auf ein Hoch bei 49,78 USD geführt hatte, wahrscheinlich erst mit einer kurzfristigen Trendwende im Frühjahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Edelmetall noch für - aus aktueller Sicht geradezu lächerliche - 4 USD je Feinunze.
Die aktuellen Rekordjagden stehen diesen Rallyphasen in Nichts nach und erreichten ihre bisher relevanten Kursziele auf der Oberseite vor allem in wesentlich kürzerer Zeit. Diese beeindruckende Dynamik dürfte auch schwer zu bremsen sein. Daher betrachten wir in diesem Artikel aus charttechnischer Perspektive das mittelfristige, übergeordnete Bild für Gold und Silber und widmen uns vor allem den großen, fast unglaublichen nächsten potenziellen Zielzonen:
