Stimmung in der Wirtschaft zu optimistisch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Pfäffikon (BoerseGo.de) - Die Anlagestrategen der Swiss Select Asset Management AG teilen die im Rahmen des ZEW-Konjunkturindex ermittelte positivere Stimmung in der Wirtschaft nicht. Die Bewertung der Wirtschaftslage durch Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, erscheine wesentlich realistischer, schreiben die Experten in einem aktuellen Marktkommentar.
"Nach der Rallye, die die meisten Indizes seit Anfang März hingelegt haben, ist eine deutliche Erholung der Konjunktur in den Industrieländern bereits zum jetzigen Zeitpunkt eingepreist", heißt es in dem Marktkommentar. "Sobald viele Investoren aber feststellen, dass die erhoffte Erholung vielleicht doch noch länger auf sich warten lässt, wird es an den Aktienmärkten sehr wahrscheinlich erneut zu kräftigen Kursrückgängen kommen."
Norbert Walter geht mittlerweile von einem Arbeitslosenanstieg von über 5 Millionen bis Ende 2010 / Anfang 2011 aus. Außerdem rechnet er für das Gesamtjahr 2009 mit einem Schrumpfen der Deutschen Wirtschaft von 5 bis 6 Prozent. 2010 rechnet Walter mit einem Nullwachstum und erst 2011 glaubt er an ein zaghaftes Anspringen der Konjunktur, betonen die Experten der Swiss Select Asset Management AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.