Stimmung im EWU-Dienstleistungssektor steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank Der Einkaufsmanagerindex für den Servicesektor der Eurozone hat sich im April um 1,5 auf 55,6 Punkte verbessert. Damit fiel das Stimmungsbarometer noch etwas besser aus als in der Schnellschätzung ausgewiesen wurde.
Auch die nationalen Indizes für Deutschland und Frankreich wurden noch einmal gegenüber der vorläufigen Schätzung angehoben. Der deutsche Indikator verbesserte sich gegenüber März um insgesamt 0,3 auf 55,2 Punkte. Deutlich besser schnitt sein französisches Pendant ab, welches insgesamt um 5,4 auf 59,2 Zähler im Vergleich zu März zulegen konnte und damit auf eine sehr dynamische Erholung im Nicht-Verarbeitenden Gewerbe hindeutet. Dagegen enttäuschte der italienische Indikator mit einem Rückgang von 55,3 auf 54,5 Punkte.
In der Summe befindet sich die Stimmung im EWU-Dienstleistungssektor weiter im Aufwind. Allerdings drifteten die Indizes der drei größten Volkswirtschaften des Währungsraums zuletzt etwas auseinander. Sie signalisieren jedoch nach wie vor eine deutliche Expansion der Geschäftsaktivitäten und untermauern damit die fortschreitende Konjunkturerholung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.