Stimmung im Dienstleistungssektor weiter hervorragend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Stimmung im deutschen Dienstleistungssektor hat sich im März weiter verbessert. Der finale Einkaufsmanagerindex für den Servicesektor stieg gegenüber Februar von 58,6 Punkten auf 60,1 Zähler, wie das Marktforschungsunternehmen Markit Economics am Dienstag mitteilte. Damit wurde der vorläufige Flash-Wert bestätigt. Das erste Quartal 2011 schnitt mit dem zweithöchsten Index-Wert seit Juni 2006 ab, der Index befindet sich bereits seit 20 Monaten im Wachstumsbereich.
"Das Wachstum im deutschen Service-Sektor gewann im März wieder an Fahrt und näherte sich an das Viereinhalb-Jahreshoch von Januar an", sagte Markit-Ökonom Tim Moore. "Dies führte wiederum zum markantesten Jobaufbau seit drei Monaten. Die Zukunftsindikatoren fielen allerdings etwas gedämpfter aus. So schwächte sich der Orderzuwachs aktuell ab und auch die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist waren so verhalten optimistisch wie seit fünf Monaten nicht mehr. Ebenfalls bedenklich sieht es auf der Kostenseite aus. Die Branchenakteure mussten, vor allem wegen der dramatisch gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise, die höchste Inflationsrates seit Juli 2008 verkraften."
Auch in der Eurozone hat sich die Stimmung im Servicesektor im März weiter verbessert. Der Eurozone Service-Index stieg binnen Monatsfrist von 56,8 auf 57.2 Punkte. Damit wurde der Flash-Wert für März von 56,9 Zählern um 0,3 Punkte nach oben revidiert. Der Index erreichte den höchsten Wert seit August 2007. Auch der Auftragszuwachs hielt sich annähernd auf dem 3,5-Jahreshoch von Februar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.