Steuereinnahmen steigen wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern haben sich im April zum ersten Mal seit 14 Monaten erhöht. Die Steuereinnahmen ohne reine Gemeindesteuern stiegen im Vorjahresvergleich um 4,4 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht Mai des Bundesfinanzministeriums hervor. Die Steuereinnahmen des Bundes (nach Bundesergänzungszuweisungen) stiegen um 8,5 Prozent.
Für den kumulierten Zeitraum Januar bis April 2010 ergibt sich eine Veränderungsrate von minus 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Zeitraum Januar bis April 2010 gingen die Steuereinnahmen des Bundes um 3,4 Prozent zurück.
Die Konjunkturerholung dürfte sich nach Einschätzung des Finanzministeriums fortsetzen. Für die kommenden Monate sei mit einer weiteren Belebung zu rechnen, vor allem beim Export. Beim privaten Konsum zeichne sich hingegen keine spürbare Erholung ab. "Die wirtschaftliche Aktivität Deutschlands hat sich nach einem verhaltenen Jahresauftakt im März überraschend stark belebt. Damit scheint die für das 2. Quartal erwartete Gegenbewegung auf den witterungsbedingten Produktionseinbruch zu Jahresbeginn bereits am Ende des 1. Quartals eingesetzt zu haben", heißt es im Monatsbericht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.